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DELPHIN 150 Segeljolle - Motorjolle - Ruderjolle Das beste Boot der DELPHIN - Serie! VEB MATHIAS-THESEN-WERFT WISMAR Betrieb des VEB Kombinat Schiffbau |
Lieber Wassersportfreund
!
Viele Hinweise und Kundenwünsche wurden mit dem Know-how des Herstellers und seiner über 25jährigen Erfahrung beim Bau von Mehrzweckfaltbooten der DELPHIN - Serie in diesem völlig neuen Bootsentwurf vereinigt und realisiert. Der "DELPHIN 150" in moderner
Konstruktion und Gestaltung übertrifft
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ein einfaches Montagesystem für den schnellen Aufbau des Bootes.
Der "DELPHIN 150" ist ein Boot für höhere Ansprüche und niveauvolle Freizeitgestaltung mit Allzweckeignung für Sport, Touristik und Angeln. |
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Bauteilübersicht
(Ersatzteilliste) D 150
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Aufbauanleitung für das Mehrzweckfaltboot
"DELPHIN 150"
Hinweise: Die Bauteile des Bootes werden den Packtaschen entnommen und auf einer sauberen Unterlage, z. B. Rasenfläche. übersichtlich geordnet ausgebreitet. |
Der Aufbau des Bootes wird
von 2 Personen gleichzeitig von der rechten und von der linken Seite vorgenommen.
Die Vormontage des Bootsgerüstes erfolgt außerhalb der Bootshaut wie folgt: - vorderes Gerüstteil bis Spant 5 - hinteres Gerüstteil. Bei entsprechender Übung ist es möglich, das Boot in 30 Minuten aufzubauen. |
Beim Aufbau des Bootes keine
Gewalt anwenden!
Alle Teile lassen sich mühelos miteinander verbinden. Vorteile des "Delphin 150":
Montage des Bootes :
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Nehmen Sie das Schirmteil, klappen Sie es auf und montieren Sie den Decksstringer am Vorsteven. (Bild 2) |
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Schieben Sie die Auftriebsschläuche auf die Balkweger . Dabei beachten : - die Luftschläuche nach außen - die Schlaufen nach innen - die Ventile nach hinten (Bild 3) |
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Befestigen Sie die Ösen der Schlaufen. (Bild 4) |
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Setzen Sie Spant 5 in den Kiel ein und verbinden Sie ihn mit den Balkwegern. (Bild 5) |
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Danach wird der Decksbalken in die Langlöcher der Balkweger eingesetzt. (Bild 6) |
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Bei Hochhalten des Vordecks wird das vordere Bootsgerüst in die Bootshaut eingeschoben. (Bild 7) Es ist darauf zu achten, daß Mitte Kielnaht und Mitte Kiel sowie die Seitendecknähte mit den Oberkanten der Balkweger übereinstimmen. |
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Sichern Sie die Bootshaut am Steven mit dem Augbolzen (Bild 8) |
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Nun erfolgt die Montage des hinteren Bootsgerüstteiles durch Verbindung des Spiegels mit dem hinteren Kielteil, mit den Balkwegern und den Senten. (Bild 9) |
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Setzen Sie das vormontierte Gerüstteil so geneigt in die Bootshaut ein, daß der Spiegel mit seiner Unterkante schräg zum Vorschiff zeigt (1). Knöpfen Sie die Bootshaut an der Oberkante des Spiegels fest (2) und drücken Sie das Gerüst mit dem Spiegel nach unten und hinten in die endgültige Lage (3). (Bild 10) |
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Jetzt wird der Beschlag für das Ruder, bzw. für den Motor aufgeschoben und festgeschraubt. (Bild 11) |
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Danach nehmen Sie das mittlere Kielteil und führen mittels der Gurte den Schwertkastensack in den Schwertkasten ein. (Bild 12) |
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Stecken Sie das mittlere Kielteil auf das vordere Kielteil. (Bild 13) |
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Unter Festhalten des Schwertkastensackes heben Sie jetzt das hintere Kielteil und verbinden es mit dem mittleren Kielteil. Durch Herabdrücken der Kielteile bei gleichzeitigem Nachziehen des Schwertkastensackes erfolgt das Spannen der Bootshaut in Längsrichtung. (Bild 14) |
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So wird der Schwertkastensack befestigt. {Bild 15) |
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Jetzt werden die Auftriebsschläuche auf die hinteren Balkweger aufgezogen und befestigt. Achten Sie auf die richtige Stellung der Balkweger zueinander an den Verbindungsstellen. (Bild 16) |
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Verbinden Sie die vorderen und hinteren Balkweger mittels Scharniere und Bolzen unter leichtem Durchbiegen zur Mitte des Bootes (1 und 2). Danach drücken Sie die Balkweger an die Außenhaut zurück (3). (Bild 17) |
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Die Verbindung der Senten erfolgt sinngemäß. wobei die Beschläge einrasten. (Bild 18). Die Auftriebsschläuche sind auszurichten und straff nach hinten zu ziehen. Die Verstärkungsstreifen der 4 Schläuche liegen auf dem Balkweger. |
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Nun werden die Halbspanten des Spantes 4 eingesetzt. Zuerst links, dann rechts in Fahrtrichtung gesehen und mit dem Decksstringer, den Balkwegern und dem Deck verbunden. Der Verbindungsstift wird von unten eingeführt und durch Eindrehen in die Öffnung des Spantes gegen Herausfallen gesichert. Auf Symmetrie der Bootshaut ist zu achten. Die Senten sind in die Ausbuchtungen der Spanten einzulegen. (Bild 19) |
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Das Einsetzen der Halbspante 1, 2 und 3 erfolgt jeweils erst am Kiel und dann am Balkweger. (Bild 20) |
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Dann werden die Waschbordleisten zusammengesteckt und mit ihrer Hohlkehle von hinten auf den Wulst der Seitendecks bis nach vorne geschoben, mit Augbolzen gesichert und die Spanten in die Haken der Waschbordleiste eingerastet. (Bild 21) |
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Nach dem Ausrichten der Spanten und Eindrücken der Senten in die Ausbuchtungen erfolgt das Einlegen und Arretieren der Fußböden von hinten beginnend. (Bild 22) |
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Für den Einsatz als Ruderboot erfolgt jetzt das Einsetzen der Ruderducht zwischen Schwertkasten und Balkweger. Die Sicherung erfolgt mittels Stift im Schwertkasten. (Bild 23) |
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Als abschließende Arbeit erfolgt das Aufblasen der Auftriebsschläuche. Hier werden zuerst die vorderen, dann die hinteren Schläuche halb aufgeblasen. Alle Bauteile werden noch einmal auf richtigen Sitz überprüft: Achten Sie stets darauf, daß alle Nähte, Decknaht – Balkenweger - Oberkante, Kielnaht - Kielmitte und Kimmnaht - Kimmsente, übereinstimmen, denn die gute Form Ihres Bootes wird nur durch diese Sorgfalt garantiert. Abschließend werden die Schläuche auf ca. 0,1 at aufgeblasen, so daß die Bootshaut und das Oberdeck ihren straffen Sitz erhalten. (Bild 24) Das Boot ist fahrbereit! |
Verstellung des Bootsgerüstes
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Der „Delphin 150“ ist mit einer Längenverstellmöglichkeit des Bootsgerüstes von 40 mm ausgerüstet. Die Montage erfolgt werkseitig auf Mittelstellung, d. h., je nach Situation der Schrumpfung oder Reckung der Bootshaut kann das Gerüst verstellt werden, so daß immer ein optimaler Sitz der Bootshaut gewährleistet ist. Die Verstellmöglichkeit erfolgt durch das Lösen der Bauteile (Balkweger, Kiel, Decksstringer, Strebe) am Vorsteven und erneuter Montage in den vorderen Bohrungen bei Verkürzung, in den hinteren Bohrungen bei Verlängerung des Gerüstes. Abbau des Bootes :
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Sonderzubehör zum "DELPHIN 150", das im VEB Mathias – Thesen -Werft Wismar zur Ausstattung des Bootes produziert wird und über die Fachgeschäfte des Einzelhandels vertrieben wird. |
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Montage der Zubehörs :
- Einplattensenkruder
mit Gelenkpinne:
Das Ruder wird mit dem Ruderstift an den Halteklauen des Spiegelbeschlages
befestigt.
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- Segeleinrichtung: 5,98 m² Cat - Takelage. Diese Festlegung der Größe der Segelfläche ermöglicht die Führung des Bootes ohne Befähigungsnachweis für Sportsegler. Der Mast kann durch Lösen des Vorstags und Entfernung des unteren Sicherungsbolzens im Mastkoker leicht umgelegt werden (vorteilhaft bei Brückendurchfahrten). Der Federreffer im Großbaum ermöglicht das Reffen des Segels bei böigem oder starkem Wind. |
Auftakeln, Aufbau des
stehenden und laufenden Gutes:
- Großfall in die Fallscheibe im Topp des Mastes einscheren, Auge des Falles nach hinten. Wanten und Vorstag an den Halterungen einschäkeln. - Mast zusammenstecken und festschrauben. Fall, Wanten und Vorstag an der Belegklampe sichern. - Mastkoker im Boot einsetzen
und am Kiel festschrauben.
- Vorstag mit Spannschraube am Augbolzen des Steven befestigen. (Spannschraube lange Stellung). - Wanten mit Spannschrauben in die Augbolzen am Spant 4 einschäkeln (Spannschrauben lange Stellung). - Vorstag und Wanten mit Hilfe der Spannschrauben steif setzen, Mast trimmen und Spannschrauben sichern. - Großbaum am Mast befestigen und sichern. - Doppelblock am Nockbeschlag des Großbaumes und Einscheibenblock an einem Auge am Spiegel einschäkeln. - Auge der Großschot mittels Schäkel am anderen Auge des Spiegels befestigen. - Schotführung über Doppel-, Einscheiben-, Doppelblock in die Hand des Seglers. - Baumschere aufstellen, Großbaum auflegen und Schot dichtsetzen. Hinweis: Alle Splinte so sichern und biegen, daß die Verletzungsgefahr ausgeschlossen wird! |
Segel setzen :
- Großsegel mit Unterliek in die Keep des Großbaumes vom Mast zum Schothorn einführen und den Hals des Segels am Federreffer festschrauben. - Unterliek mäßig strecken und Unterliekverholleine am Nockbeschlag belegen - Segellatten einführen, Großschot lösen - Fall in das Kopfbrett des Segels einschäkeln und das Vorliek in die Keep des Mastes einführen - Segel aufheißen, dichtsetzen und danach das Fall an der Klampe belegen. - Baumschere abnehmen und verstauen. Allgemeine Hinweise für Segler: Vor der ersten Segelfahrt
raten wir dem Anfänger, sich mit dem Buch "ABC des Segelns" von Nolte,
erschienen im Sportverlag Berlin, vertraut zu machen.
Allgemeine Merksätze
für alle Betriebsarten :
- Der Einsatz persönlicher Rettungsmittel wird empfohlen. |
Ersatzteilversorgung
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Ersatzteile können nur über die Verkaufsstellen des Einzelhandels bezogen werden. Die Fachverkaufsstellen haben die Möglichkeit, Ersatzteile, bei der GHG Technik-Kulturwaren-Sportartikel BT Sportartikel
Grundsätzlich sind folgende Angaben bei einer Anforderung zu machen :
Bootspflege :
Hinweis:
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VEB Mathias-
Thesen- Werft Wismar
Abt. Konsumgüterproduktion |
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Fotos: Hanjo Volster, Wismar Herstellung und Typografie: Ostsee-Druck Rostock, BT Wismar 4200 - ODW II 20 8 Cr 70 88 |
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