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PAX
- Faltboote
aus Sonneberg (Thüringen) |
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Die Vereinigten Spielwaren- und Sportartikelwerke in Sonneberg / Thr. haben sich intensiv mit der Entwicklung der Wassersportfahrzeuge beschäftigt. Um allen Ansprüchen gerecht werden zu können. wurden im Verlauf der Jahre verschiedene Faltboottypen und Zubehörteile entwickelt. |
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Hauptteile
des Bootsgerippes sind folgende:
a) Vorder- und Achterschiff
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Die Hauptbestandteile
der Faltboote sind:
a) Vorderteil mit Vordersteven
1. Spant
1 wird
in das Bootsvorderteil (Gerippe) eingeführt. Die Signaturen
jedes Spanten müssen nach dem Bug gerichtet sein.
Zur besonderen Beachtung: Alle Rohrhülsen sind durch Einfetten mit Bootspaste vor Festsitzen zu schützen, sowie das Boot nach den gegebenen Richtlinien zusammenzubauen, um somit evtl. Schäden am Boot zu vermeiden. |
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.kleiner Wanderzweier (Die exakte Typenbezeichnung konnte noch nicht festgestellt werden.) |
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Technische
Daten:
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Stabilität:
Das Boot hat im Vergleich zu anderen in der DDR gebauten Booten eine höhere Stabilität. Die Spanten werden mit der Trittleiter durch solide Haken verbunden. Zwei lange Achterdeckstäbe, verlaufen über den Süllabschluss hinaus bis Spant 5 und werden mit diesem verschraubt. Die Seitenteile werden durch starke Steck-Klapp-Beschläge geschlossen, die sich während einer Fahrt nicht lösen können. Obwohl es keine Verbund-Bordwände und keine zusätzlichen Schrägstäbe gibt, entsteht eine überzeugende Längsstabilität. Man kann das Boot im leeren Zustand anheben ohne dass es sich wesentlich durchbiegt. |
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Das Aufbauen ist bedingt durch das schwierige Einhaken der Spanten ( Haut spannt ) etwas gewöhnungsbedürftig. Waschbord und Süllrand werden wie beim RZ 85 mit Schrauben befestigt und haben deshalb einen stabilen Sitz. Die Haut besteht aus empfindlichem Gummi. Sie ist zwar relativ dick, aber der Gummi hat einen hohen Abrieb bei scharfen Steinen oder auf Kies. Eingearbeitete Töthölzer geben der Haut im Stevenbereich einen festen Sitz |
Fahreigenschaften:
Auf Grund der Kielsente, der geringen Breite ( 75 cm ) und der großen Längsstabilität hat der Zweier einen guten Geradeauslauf. Beim Paddeln auf großen Seen in Mecklenburg bewies das Boot diese wichtige Eigenschaft. Durch die gegenüber dem PAX-Sport-Zweier M3 um 30 cm kürzere Bauweise hat es außerdem noch eine gute Wendigkeit, die gerade auf kleineren Flüssen und in engen Kurven wichtig ist und gut zum Tragen kommt. |
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Bei allen drei
Paddelfahrten im Jahr 2000 mit dem PAX saß mein 4 jähriger Sohn
mit im Boot. Auf Versuche den Zweier anzukanten um die damit zusammenhängenden
Eigenschaften genauer beurteilen zu können, habe ich deshalb verzichtet.
Es scheint zwar im Vergleich zum RZ 85 etwas kippliger aber trotzdem immer
noch sehr kippsicher zu sein.
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Insgesamt
betrachtet, ist der PAX bei einigermaßen Bootsbeherrschung
ein Boot mit guten Fahreigenschaften, welches zudem noch eine schöne
Bootsform hat ( fast Doppelendform ).
Das Zusammenspielen all dieser Faktoren ergeben ein Faltboot von hoher Qualität mit nur geringen Abstrichen. Aber welches Faltboot ist schon perfekt ? Fazit: Jeder der das Glück
hat ein PAX – Boot zu bekommen, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen
lassen und ein altes Boot neu aufbauen. Neue Häute kann man
unter Umständen bei bekannten Nähern nachnähen lassen.
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