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MTW - Delphin 85 (Wanderzweier)
Das feuerrote Spielmobil historischer Prospekt Aufbauanleitung
.
Dieses farbenfrohe Boot wurde im 
Sommer 2000 am Plauer See gesichtet.

Statt fummeliger Flügelmuttern halten 
unverlierbare Hakenverschlüsse den Süllrand. 

Der Süllabschluss ist exakt auf Gehrung 
gearbeitet, so dass die Nut für die Befestigung 
der Spritzdecke um das ganze Boot herumläuft. 

Hoher Aufwand bis ins letzte Detail. Die Typenschilder 
sind aus zweifarbigem Mehrschichtplast gefräst.

Um mehr Wendigkeit beim Segeln zu erzielen, hat 
der Eigner das Senknorm - Ruderblatt durch ein
angenietetes Stück Alublech drastisch vergrößert. 
Das feuerrote Spielmobil
Meistens segelte darin eine dreiköpfige Familie.
Trotz zahlreicher Wunden und Narben ist
die einstige Pracht noch deutlich zu erkennen. 

Der massive Alu-Bugbeschlag hat fast 
schon die Dimensionen einer Gallionsfigur.
Die gelbe Farbe ist nicht aufgemalt, sondern das 
PVC der Bootshaut durchgehend gelb eingefärbt. 

Aufwendige Handwerkskunst im Inneren. 
Elegant gebogene schlanke Spanten aus
formverleimtem Sperrholz bringen sehr viel Freiraum.

Kunstvoll geformte Steuerpedale - 
eine Wohltat für Auge und Sohle. 

Die Bootsnummer verrät das Baujahr 1961.
MTW-typisch werden die Senten von
Gurten in ihrer Position gehalten.

Bruchstellen in den beiden vordersten Spanten 
wurden durch Sperrholz-Verstärkungen und 
eine Stütze aus einem Alu - Profilstab geheilt.

Thomas Laag stellte uns Scanns des historischen Prospekts zur Verfügung.
DELPHIN 85 

Der große Faltboot-Wanderzweier

 
 

Der große Faltboot-Wanderzweier „Delphin 85“ ist ein bequemes und überraschend geräumiges Boot für frohe Wanderungen zu Zweit. Schnittige Form, bestmögliche Wasserführung und große Fahrzuverlässigkeit stempeln dieses Boot zu einem Faltboot hoher Vollendung.
 
 

 

Konstruktionseinzelheiten des „Delphin 85“

Dieses Faltboot ist ein nach dem neuesten Stand der Technik gebauter großer Wanderzweier. Das Gerüst ist auch ohne Bootshaut konstruktiv so starr, daß es sich weder in seiner Längsrichtung durchbiegt, noch nach der Seite verzieht.
Diese Starrheit wird erreicht durch den Einbau von doppelten Bordträgerleisten, die nach dem Aufriß des Bootes zugeschnitten sind. Die Verbindung aller Längsstäbe erfolgt durch U-förmige Klinkverbinder.
Die Längsteile sind schirmartig zusammenhängend, es gibt kein Suchen nach Einzelstäben beim Aufbau. An Stelle von losen Flügelmuttern sind zweckmäßige Beschläge angebracht. 
Die Spanten sind gebogen, aus mehreren Schichten Holz wasserfest miteinander verleimt, daher stabil, leicht, behindern den Stauraum nicht und geben dem Boot vollendete Formschönheit.
Die Spannung des Bootes erfolgt mit Hilfe eines neuartigen Kielboden-Spannhebels aus Leichtmetall mit großer Zug- und Druckfestigkeit. In Verbindung mit dem anwinkelbaren Bordträger wird ein müheloser Aufbau des Bootes ermöglicht.
Der vordere und hintere Packraum  ist geräumig  und voll ausnutzbar, da keine Schrägstäbe oder die üblichen Spanten den Zugang behindern.
Die Sitzluke ist formschön und bequem gehalten.
Die Rückenlehnen sind der Körperform angepaßt.
Die Bootsbeschläge sind aus Leichtmetall (Hydronalium) eloxiert.
Alle Holzteile sind mit wetterfestem Öllack lackiert.
Eine Fußsteuerung läßt sich sowohl  am Vorder- als auch am Hintersitz einbauen. Das ist auf unübersichtlichen Flußstrecken ein besonderer Vorteil.
Die Stevenbeschläge an der Bootshaut sind formschön und bruchsicher.
Die Verpackung des Bootes besteht aus einem Rucksack und einer Schnürstabtasche.
Eine Spritzdecke kann für dieses Boot mitgeliefert werden. Sie ist aus gummiertem Stoff mit verstellbaren Kaminen gearbeitet.
Der „Delphin 85“ eignet sich auf Grund seiner starren Konstruktion und seiner sicheren Wasserlage vorzüglich zum Segeln und Seitenbord-Motorantrieb.


D85 TECHNISCHE DATEN
Bootslänge
5,30 m
 (5,50m?) Tiefgang
ca. 0,11 m
Größte Breite
0,85 m
Gewichte-Rucksack
16 kg
Seitenhöhe
  0,27 m
Gewichte-Stabtasche
15 kg
Spanten
8 Stück
Tourenbelastung
250 kg
Gerüst
vierteilig
Aufbauzeit
20 Min

Die Aufbauanleitung, der die folgenden Bilder und Texte entstammen, erhielten wir von Lutz Franke
Faltboot Wanderzweier Delphin 85 

DAS  BOOT  FÜR  GROSSE  ANSPRÜCHE
Breite ........................0,85 m
Seitenhöhe ...............0,26 m
Tiefgang ca. .............0,10 m
Gewicht des Bootes ......28 kg
Querspanten ..............8 Stück
Gerüst ....................... vierteilig
Tourenbelastung .........250 kg
Geeignete Antriebsmittel: Doppelsteckpaddel, Seitenbordmotore, Besegelung
Oberdeck aus starkem, imprägniertem Baumwollgewebe, rot, blau oder grün. Gummihaut fünffach, silbern oder farbig oder PVC-Haut


Aufbauanleitung Faltboot Wanderzweier Delphin 85


Das Gerüst des Bootes ist vierteilig. Kiel und Längsformstäbe (Senten) sind miteinander durch Gummigurte verbunden. Die acht Querspanten sind von vorn beginnend nummeriert, die Signierung stimmt mit den Zahlen auf dem durchgehenden Trittboden überein.
Einzelteile der Verpackung entnehmen und geordnet, möglichst auf Rasen ausbreiten. Dollbordwände aus dem vorderen und hinteren Stevenschirm herausklappen.
1.
Kielmittelstück, woran die Formstäbe (Senten) mit Gummigurten hängen, mittels U-Verbinder und Hakensperren mit dem Kiel des Stevenschirmes verbinden.
2.
Die beiden unteren Senten des Kielmittelstückes in die Gurttaschen der Stevenschirme einführen, Senten durch U-Verbinder zusammenklinken.
Spanten 1 und 2 in den vorderen Steventeil einsetzen. Beim hinteren Steventeil Spant 8 in richtige Lage bringen und Spant 7 und 6 einsetzen. Erst die hintere, dann die vordere Gerüsthälfte in die Bootshaut einführen. Auf gleichmäßigen Sitz der Bordnaht ist zu achten.
3.
Erste Spannung der Bootshaut durch Anheben, Einrasten und Herunterdrücken des Trittbodenhebels. U-Verbinder des Kielmittelstückes einrasten. Sicherung der Verbindung durch Sperrhaken erfolgt später.
4.
Zweite Spannung der Bootshaut: Lose Enden der Dollbordwände nach innen biegen, in die U-Verbinder einklinken und an die Bootshaut drücken. Nach Montage von Spant 4 Sperrhaken der U-Verbinder am Kielmittelstück schließen. Aufknöpfen der Gummistrippen des Oberdecks an Spant 6.
5.
Aufschieben der Waschbordleisten auf den Wulst am Oberdeck von hinten nach vorn, beginnend mit dem Bogen. Rückenlehnen bei Spant 4 und 6 in die Waschbordleisten einhängen, Waschbordleisten auf Spantklauen drücken und durch Hakensperren verriegeln. Waschbordabschlußleiste hinter Spant 6 einsetzen. Aufsetzen und festklemmen der Waschbordkappe bei Spant 2. Einsetzen der Schiebesitze.
Keine Gewalt beim Aufbau des Bootes anwenden, denn jedes Boot wird vor dem Versand in der Werft auf und abgebaut. Der Abbau des Bootes erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ist der „Delphin 85“ mit einer PVC-Haut ausgerüstet, so sollte der Aufbau des Bootes nicht bei einer Temperatur unter 10°C vorgenommen werden. Bei Nichtbeachtung entstehen Schwierigkeiten beim Aufbau, weil sich die Bootshaut bei Mindertemperaturen etwas zusammenzieht.

Evtl. Reklamationen sind der Verkaufsstelle sofort mitzuteilen und werden nur unter Angabe der Boots - Nr. , des Baujahres und Beifügung des Packzettels bearbeitet. Der Packzettel wird wieder zurückgesandt.

Behandlung und Pflege des Bootes

Lagerung in verpacktem Zustand kühl und trocken. Lagerung in aufgebautem Zustand wenn möglich kieloben, ebenfalls kühl und trocken. Für die Lebensdauer des Bootes ist entscheidend, dass nach Beendigung jeder Fahrt das Boot auch innen gut getrocknet wird.

Die Bootshaut ist vor Verschmutzung durch Benzin und Öl zu schützen.

Reparatur der Bootshaut behelfsmäßig durch aufkleben von Leukoplast. Ordnungsgemäß wird die Reparatur durch Aufkleben von Gummireparaturflecken mit Hilfe von Gummischlauchklebern vorgenommen. Die Reparatur erfolgt in gleicher Weise wie derartige Arbeiten an Fahrradschläuchen.

PVC-Haut kann bei kleinen Beschädigungen ebenfalls durch Aufkleben von Leukoplast behelfsmäßig repariert werden. Ordnungsgemäß wird die Reparatur durch Aufschweißen einer PVC-Folie bei einer Temperatur von ca. 220°C vorgenommen. Diese Arbeit kann mit einem erhitzten, breiten Messer, Spachtel oder besser mit einem kleinen elektrischen Lötkolben mit breitem, flachem Kolbenansatz vorgenommen.

Winterlagerung der Bootshaut nicht in gespanntem Zustand, möglichst abgebaut, lose gerollt oder ausgebreitet.

Wir empfehlen, vor oder nach der Saison die Bootshaut mit Ceraval-Faltbootpaste zu wachsen.

Der „Delphin 85“ ist 
original verpackt in:

Rucksack:

Spant 1
Spant 2
Spant 3
Spant 4
Spant 5
Spant 6
Spant 7
Bootshaut
2 Rückenlehnen
2 Sitze
Waschbordkappe

Stabtasche:

Stevenschirm, vorn
Stevenschirm, hinten
Trittbodenmittelteil, vorn
Trittbodenmittelteil, hinten
Waschbordleisten, 4 Stck.
Waschbordabschluß
Steuereinrichtung, kompl.
im Beutel
Aufbauanleitung