|
|
|
Der große Faltboot-Wanderzweier
„Delphin 85“ ist ein bequemes und überraschend geräumiges Boot
für frohe Wanderungen zu Zweit. Schnittige Form, bestmögliche
Wasserführung und große Fahrzuverlässigkeit stempeln dieses
Boot zu einem Faltboot hoher Vollendung.
|
Konstruktionseinzelheiten
des „Delphin 85“
Dieses Faltboot ist ein nach dem
neuesten Stand der Technik gebauter großer Wanderzweier. Das Gerüst
ist auch ohne Bootshaut konstruktiv so starr, daß es sich
weder in seiner Längsrichtung durchbiegt, noch nach der Seite verzieht.
|
Bootslänge |
5,30 m
|
(5,50m?) | Tiefgang |
ca. 0,11 m
|
Größte Breite |
0,85 m
|
Gewichte-Rucksack |
16 kg
|
|
Seitenhöhe |
0,27 m
|
Gewichte-Stabtasche |
15 kg
|
|
Spanten |
8 Stück
|
Tourenbelastung |
250 kg
|
|
Gerüst |
vierteilig
|
Aufbauzeit |
20 Min
|
|
|
DAS BOOT FÜR GROSSE ANSPRÜCHE |
Breite ........................0,85
m
Seitenhöhe ...............0,26 m Tiefgang ca. .............0,10 m Gewicht des Bootes ......28 kg Querspanten ..............8 Stück Gerüst ....................... vierteilig Tourenbelastung .........250 kg Geeignete Antriebsmittel: Doppelsteckpaddel, Seitenbordmotore, Besegelung Oberdeck aus starkem, imprägniertem Baumwollgewebe, rot, blau oder grün. Gummihaut fünffach, silbern oder farbig oder PVC-Haut |
Das Gerüst des Bootes ist vierteilig. Kiel und Längsformstäbe (Senten) sind miteinander durch Gummigurte verbunden. Die acht Querspanten sind von vorn beginnend nummeriert, die Signierung stimmt mit den Zahlen auf dem durchgehenden Trittboden überein. |
Einzelteile der Verpackung entnehmen und geordnet, möglichst auf Rasen ausbreiten. Dollbordwände aus dem vorderen und hinteren Stevenschirm herausklappen. | |
|
1.
Kielmittelstück, woran die Formstäbe (Senten) mit Gummigurten hängen, mittels U-Verbinder und Hakensperren mit dem Kiel des Stevenschirmes verbinden. |
2.
Die beiden unteren Senten des Kielmittelstückes in die Gurttaschen der Stevenschirme einführen, Senten durch U-Verbinder zusammenklinken. Spanten 1 und 2 in den vorderen Steventeil einsetzen. Beim hinteren Steventeil Spant 8 in richtige Lage bringen und Spant 7 und 6 einsetzen. Erst die hintere, dann die vordere Gerüsthälfte in die Bootshaut einführen. Auf gleichmäßigen Sitz der Bordnaht ist zu achten. |
|
|
3.
Erste Spannung der Bootshaut durch Anheben, Einrasten und Herunterdrücken des Trittbodenhebels. U-Verbinder des Kielmittelstückes einrasten. Sicherung der Verbindung durch Sperrhaken erfolgt später. |
4.
Zweite Spannung der Bootshaut: Lose Enden der Dollbordwände nach innen biegen, in die U-Verbinder einklinken und an die Bootshaut drücken. Nach Montage von Spant 4 Sperrhaken der U-Verbinder am Kielmittelstück schließen. Aufknöpfen der Gummistrippen des Oberdecks an Spant 6. |
|
|
5.
Aufschieben der Waschbordleisten auf den Wulst am Oberdeck von hinten nach vorn, beginnend mit dem Bogen. Rückenlehnen bei Spant 4 und 6 in die Waschbordleisten einhängen, Waschbordleisten auf Spantklauen drücken und durch Hakensperren verriegeln. Waschbordabschlußleiste hinter Spant 6 einsetzen. Aufsetzen und festklemmen der Waschbordkappe bei Spant 2. Einsetzen der Schiebesitze. |
Keine Gewalt
beim Aufbau des Bootes anwenden, denn jedes Boot wird vor dem Versand in
der Werft auf und abgebaut. Der Abbau des Bootes erfolgt in umgekehrter
Reihenfolge. Ist der „Delphin 85“ mit einer PVC-Haut ausgerüstet,
so sollte der Aufbau des Bootes nicht bei einer Temperatur unter 10°C
vorgenommen werden. Bei Nichtbeachtung entstehen Schwierigkeiten beim Aufbau,
weil sich die Bootshaut bei Mindertemperaturen etwas zusammenzieht.
Evtl. Reklamationen sind der Verkaufsstelle sofort mitzuteilen und werden nur unter Angabe der Boots - Nr. , des Baujahres und Beifügung des Packzettels bearbeitet. Der Packzettel wird wieder zurückgesandt. Behandlung und Pflege des Bootes Lagerung in verpacktem Zustand kühl und trocken. Lagerung in aufgebautem Zustand wenn möglich kieloben, ebenfalls kühl und trocken. Für die Lebensdauer des Bootes ist entscheidend, dass nach Beendigung jeder Fahrt das Boot auch innen gut getrocknet wird. Die Bootshaut ist vor Verschmutzung durch Benzin und Öl zu schützen. Reparatur der Bootshaut behelfsmäßig durch aufkleben von Leukoplast. Ordnungsgemäß wird die Reparatur durch Aufkleben von Gummireparaturflecken mit Hilfe von Gummischlauchklebern vorgenommen. Die Reparatur erfolgt in gleicher Weise wie derartige Arbeiten an Fahrradschläuchen. PVC-Haut kann bei kleinen Beschädigungen ebenfalls durch Aufkleben von Leukoplast behelfsmäßig repariert werden. Ordnungsgemäß wird die Reparatur durch Aufschweißen einer PVC-Folie bei einer Temperatur von ca. 220°C vorgenommen. Diese Arbeit kann mit einem erhitzten, breiten Messer, Spachtel oder besser mit einem kleinen elektrischen Lötkolben mit breitem, flachem Kolbenansatz vorgenommen. Winterlagerung der Bootshaut nicht in gespanntem Zustand, möglichst abgebaut, lose gerollt oder ausgebreitet. Wir empfehlen, vor oder nach der Saison die Bootshaut mit Ceraval-Faltbootpaste zu wachsen. |
Der
„Delphin 85“ ist
original verpackt in: Rucksack: Spant 1
Stabtasche: Stevenschirm, vorn
|
|
|