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Das
Heilbronneckar Stammhaus der Adolf Marquardt K.G. wurde 1859 gegründet.
Ab 1920 wurden Faltboote gebaut. Außerdem produzierte und vertrieb
man auch eine ansehnliche Palette Zubehör - so z. B. Segel, Bootswagen,
Wimpel, Rückenkissen aber auch Schlafsäcke, Kochgeschirr, Spirituskocher,
die Marquardt-Eskimo-Jacke, Fischers Sonnenhut, Bootsschuhe, Ski und Skistöcke.
04. Dezember 1944 - vollständige Zerstörung des Stammhauses durch Bombenangriff |
1948 - Beginn
des Wiederaufbaus
1950 - Katalog mit der alten Zubehörpalette und zwei überarbeiteten Bootstypen 1952 - vier Bootstypen 1956 - sieben Bootstypen Dez.1958 - Einstellung der Produktion Die Firma Wilhelm Kober Söhne oHG Nellingen/Filder bei Eßlingen am Neckar (WIKO) übernahm die Faltbootproduktion und den langjährigen Werkmeister. (nach Hist.
Faltbootkabinett)
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Die Marquardt-Reihe
weist ein genau passendes Boot auf für jeden Zweck. Die Langboote LZ 49 als Zweier und LE 49 als Einer haben in jeder Beziehung bessere Fahrleistungen aufzuweisen als jedes andere derzeit gebaute Faltboot. Bei gleicher Belastung sind sie also schneller, laufen trockener, nehmen weniger Wasser über und zeigen größere Querstabilität. Sie geben dem Fahrer größeren Schutz gegen Wind und Wetter und geben ihm gleichzeitig größte Bequemlichkeit. Diese Boote sind ausschließlich und ohne jede Rücksicht nur auf höchste Fahrleistung hin konstruiert. Sie sind deshalb naturgemäß nicht ganz billig, es sind keineswegs die leichtesten Faltboote und sie verpacken sich volle zwei Meter lang - dafür wird die extreme Fahrleistung erkauft. Die normal großen Boote WZ 52
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Adolf Marquardt
KG Heilbronn/Neckar
(Adresse von 1952) |
. Wandereiner |
. Langeiner |
.
Wanderzweier |
.
Langzweier |
Einige Angaben und Zahlen : |
WE 52 | LE 49 | WZ 52 | LZ 49 | |
Einsitzer | Einsitzer | Zweisitzer | Zweisitzer | |
Länge | 450 cm | 500 cm | 520 cm | 570 cm |
Breite | 65 cm | 65 cm | 83 cm | 85 cm |
Höhe an Süllspitze | 46 cm | 46 cm | 45 cm | 48 cm |
Spantenzahl | 7 | 7 | 6 | 8 |
Sitzlukenlänge | 105 cm | 170 cm | 220 cm | 250 cm |
Stabtaschenlänge | 200 cm | 200 cm | 140 cm | 200 cm |
Gewicht | ca. 25 kg | 27,5 kg | 30 kg | 33,5 kg |
Tragkraft | ca.180 kg | 200 kg | 300 kg | 400 kg |
Haut fünffach,
Farbe silber, Oberdeck und Spritzdecke indanthren gefärbt, Farbe nach
Wahl adriarot oder blau.
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Das Wichtigste,
die Preise :
1. Boot ohne Zubehör, ohne Spritzdecke |
(Preise von 1952) |
DM 380,- | 420,- | 450,- | 502,- |
2. Zubehör, bestehend aus Rucksack, Stabtasche, Doppelpaddel, ohne Spritzdecke |
DM 72,- | 72,- | 82,- | 88,50 |
3. Spritzdecke mit Eskimoring und Schürze |
DM 35,- | 36,- | 51,- | 52,50 |
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Die Adolf Marqardt KG in Heilbronn am Neckar stellte in den 30er Jahren robuste, breite und tragfähige Tourenfahrzeuge her. Besonders der Ulan wurde als "der typische Langeiner" für seine Tragfähigkeit und Schnelligkeit gelobt. Die Boote hatten ein hochgezogenes Vorderdeck und einen weit | vorne liegenden
Unterwasserschwerpunkt. Dadurch waren sie gegen Seitenwind gut ausgewogen
und unempfindlich. Häute gab es in blau oder silber. Alle Oberdecks
waren indanthrengefärbt "adriarot".
(nach Kanu-Sport
1938)
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Typ | Sitze | Länge | Breite | Stabtasche | Spanten | Preis
(mit 5xHaut) |
Preis
(mit 7xHaut) |
B E 2 | Einer | 4,50 m | 72 cm | 1,85 m | 6 | 164,40 RM | 182,40 RM |
B Z 2 | Zweier | 5,20 m | 82 cm | 1,85 m | 6 | 188,80 RM | 210,80 RM |
Ulan | Einer | 5,00 m | 65 cm | 1,85 m | 7 | 193,40 RM | 211,40 RM |
B Z 5 | Zweier | 5,50 m | 82 cm | 1,85 m | 7 | 217,80 RM | 241,80 RM |
Husar E | Einer | 4,50 m | 65 cm | 1,85 m | 6 | 183,40 RM | 211,40 RM |
Husar Z | Zweier | 5,20 m | 75 cm | 1,85 m | 8 |
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241,80 RM |
Motorfaltboot | Zweier | 5,20 m | 90 cm | 2,00 m | 7 | 339,90 RM | 364,90 RM |
(Preise
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von 1938) |
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