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LFB - Stern
Faltboote
 LFB-Stern WZ60  .LFB-Stern-Prospekt Typenliste
.
LFB - Stern - WZ60   Wanderzweier 
Volker Born  verdanken wir die folgenden Fotos.

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.
Der schnittige WZ 60 wurde in 
den 60er Jahren beim LFB - Stern 
in Leipzig gebaut.

Das Gestell gilt (laut Faltbootkabinett) als schwer aufbaubar. Ohne Nacharbeiten sollen Holzschäden 
kaum zu vermeiden sein.
 
 

Technische Daten

Länge: 5,20 m
Breite: 0,78 m
Haut: PVC grau


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Steffen Kiesner - Barth stellte das Faltblatt des LFB-Stern von 1956 zur Verfügung
Leipziger Falt – Boot
Stern
über 25 Jahre
Erfahrung
LFB Stern - Faltboote haben einen besonderen Wert
Weil Stern-Faltboote und -Sportartikel in 27 jähriger Erfahrung von technischen und praktischen Fachleuten mit unbeirrbarer Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt hergestellt werden.
Bei einem Stern-Faltboot sitzt jede Schraube, jeder Holzteil ist genau berechnet. jeder Nadelstich ist den Bedürfnissen der Praxis abgelauscht.
Liebe zum Sport und Freude an der Arbeit lassen ein sportgerechtes Faltboot entstehen.
Stern-Wander-Zweier Modell 56  610,- (Preise von 1956)
Länge 5,20 m, Breite 78 cm
Seitenhöhe 26 cm, Tiefgang 10 cm
Sitzlukenöffnung 2,35 m
Gewicht 28 kg, Tragkraft 280 kg
7 Querspanten, mit leistenverstrebter Sicherheitsbordwand
Spezialspritzdecke für den Zweier 62,10
Stern-Wander-Einer Modell 56  524,40
Länge 4,50 m, Breite 65 cm
Seitenhöhe 23 cm, Tiefgang 10 cm
Sitzlukenöffnung 1,25 m
Gewicht 22 kg, Tragkraft 150 kg
7 Querspanten mit leistenverstrebter Sicherheitsbordwand
Bei Wanderbooten wird als Zubehör mitgeliefert :
1 Wickelstabtasche, 1 Rucksack, Paddel
Slalom Modell 56 das 4 m Wettkampfboot  538,20
mit luftgefüllter Sitzlukenöffnung Gewicht 17 kg
Breite 60 cm, Seitenhöhe 21 cm
Slalom Modell 53 das 4,50 m Wettkampfboot 524,40
Breite 60 cm, Seitenhöhe 21 cm
Bei Slalom-Booten wird als Zubehör mitgeliefert:
1 Stabtasche , 1 Rucksack.. 1 Paddel, 1 Spritzdecke,
1 Schurz, 1 Paar Kniestützen, 1 Sitzkasten,

Doppelpaddel Hohlschaft mit Innenrippe. 19 cm Blattbreite, aus Fichten- oder leichtem Kiefernholz
(Preise von 1956)
für Zweier 2,50 m lang
 24,15
für Einer 2,30 m lang
24,15
für Slalom 2,15 m lang
24,15
.
Doppelpaddel, Regatta- und Wettkampfpaddel
29,-
.
Doppelpaddel mit wasserfest verleimtem Sperrholzblatt, flachhohle Form, 19 cm breites Blatt
 24,15
.
Paddeltaschen aus Segeltuch
17,65
.
Bootswagen leicht zusammenlegbar, hohe Tragkraft, kräftige Räder, mit 2 Gurten
34,90 u. 39,50
.
Segel Gaffelsegel für Falt- und Paddelboote 2,25 qm, mit Mast, Gaffel, Baum und Schnüren
38,50
.
Vorsegel 0,9 qm
15,80
.
Senkruder Steuer aus Leichtmetall, mit Fußsteuereinrichtung und Steuerseil zum Verstellen
12,90
.
Segelschwerter Seitenschwerter können auf jedes Boot ohne Hilfsmittel, mittels mitgelieferter Schrauben angebracht werden
23,50
.
Wickelstabtaschen für die langen Bootsteile, für fast alle Bootstypen passend. Länge 1,65 m 
35,50
.
Rucksäcke 95x65 cm reichlich groß für alle Bootstypen 24,-
Fangleinen Bootsleinen 6 mm stark, mit kräftigein Karabiner
10 m lang.
3,20
6 m lang:
2,30
.
Paddelhalter werden beim Aufbau mit in den Reling eingeklemmt
-,50
.
Flaggstöcke aus Holz, mit Feder oder Gummiwipper
2,80
.
Sitzkissen aus Gummi, aufblasbar, 40 x 30 cm
6,50
.
Rückenkissen aus blauem Verdeckstoff, mit Kapok oder Schaumgummifüllung
4,70 u. 8,50
.
Bootslack für Gerüstteile und Paddel, 500 g
4,80
.
Flügelmuttern 5 mm Gewinde
-,21
.
Tropfringe
-,20
.
Reparaturbeutel enthaltend Gummilösung, Sandpapier, Gummistreifen zum Kleben
2,40
.
Bootsschwamm (Schwammgummi) je nach Größe
 -,50 bis 4,-
.
Bordtaschen zum Anhängen, für Kleinutensilien
8,80
 

Hauszelte Das meistgekaufte Zelt, das allen Anforderungen gerecht wird, als Schlafzelt und auch als
 Wohnzelt für Paddler und Wanderer zu Fuß, zu Rad und Motorfahrzeug bestens geeignet. Der Zeltstoff ist unbedingt wasserdicht, mit angenähtem vorn hochgezogenem, gummiertem Boden. Mit neuartigem, hinten ausladendem Gepäckraum. Als Hauszelt ringsum mit breitem Traufrand. Einem Fenster hinten und seitlich je ein Bullauge. Stabfreiem Eingang, Firststange, Häringe und Packsack.
Größe A mit Gepäckraum 230 x 145 x 120 cm
231,-
Größe B mit Gepäckraum 250 x 180 x 150 cm
265,-
.
Luftmatratzen aus gummiertem Stoff 180 x 65 cm
72,- bis 80,-
aus rotem Gummi 180 x 65 cm
55,- bis 65,-
.
Zeltkleiderhaken am Zeltstab zu befestigen 
-,75
am Firststab einzuhängen 
-,40
.
Zelthäringe aus Holz
-,22
.
Zeltholzhämmer
-,80
.
Zeltstäbe stabfreie Eingänge aus Holz, zusammenlegbar
je nach Größe des Zeltes 
6,70 bis 8,50
einfache Ausstellstäbe je nach Größe 
2,70 bis 3,50
Firststäbe je nach Größe 
3,50 bis 4,50
Neuheit! Zeltstäbe aus Leichtmetall 
auf Anfrage
.
Faltbootpflegemittel Faltbootpaste zur Erhaltung der Gummihaut
Farben: silber, farblos, schwarz, rot, blau, grün Dose
1,35
.
Faltbootfarben zum Anstrich der Gummihaut 700 g-Flasche
4,80
Farben: silber, schwarz, rot, blau, grün
.
Verdeckimprägnierung: zum Anstrich des Verdecks 700g-Flasche
 4,-
Farben: blau, rot, grün, farblos, oliv, khaki
.
Gummilösung ein unbedingt haltbarer Gummikleber 1000 g-Flasche
4,20
500 g-Flasche
 2,30
.
Kielstreifen in Farben schwarz und grau, 6 cm breit
Längen 5 m für Zweier 
7,80
Längen 4 m für Einer 
6,25
.
Reparaturen von Faltbooten aller Systeme und Anfertigung einzelner 
Faltboothäute: ab August bis Dezember
III-18-165 Lp 3935-56

Typenliste 
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Länge Breite Gewicht Seitenh. Zuladg. Süllrd. Spanten Verwendung Baujahre
SL 51 4,50 m 60 cm . . . . . Slalomeiner  1951
SL 53 4,50 m 60 cm . . . . . Slalomeiner  1953
SL 54 4,00 m 60 cm . . . . . Slalomeiner  1954
SL 56 4,00 m 60 cm 17 kg 21 cm .  F-Schl. . Slalomeiner  1956
SL 58 4,05 m 60 cm 17 kg 22 cm . F-Schl. 7 Slalomeiner  1958-62 
WE 54 4,50 m 65 cm 22 kg 23 cm 150 kg . 7 Wandereiner  1954 
WE 56 4,50 m 65 cm 22 kg 23 cm 150 kg 1,25 m 7 Wandereiner  1956
WZ 54 5,20 m 78 cm 28 kg 26 cm 280 kg 2,36 m 7 Wanderzweier  1954
WZ 56 5,20 m 78 cm 28 kg 26 cm 280 kg 2,36 m 7 Wanderzweier  1956
WZ 58 5,20 m 78 cm 28 kg 26 cm 280 kg 2,36 m 7 Wanderzweier 1958
WZ 60 5,20 m 78 cm . . . . 7  Wanderzweier 60er
( Kolibri 3 4,50 m 76 cm 26 kg 26 cm 180 kg  . 6 Kurzzweier ) .
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Beim SL 56 und SL58 wurde der Süllrand durch einen Fahrradschlauch gebildet. Bootshäute gab es anfangs in 5-schichtigem Gummi später in PVC-grau. Der Kolibri 3 wurde eigentlich auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar gebaut. Es tauchten aber mehrfach Kolibris mit fast identischen  Begleitpapieren auf, bei denen als Hersteller der “VEB Leipziger Faltbootbau” mit dem Stern-Logo angegeben war. Da Kolibris gelegentlich auch als Pouch-Erzeugnisse angeboten wurden,  ist zu vermuten, dass dies einer der damals üblichen Ettikettenschwindel im DDR-Außenhandel war. 
(nach Infos des Hist. Faltbootkabinetts)
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