|
Die Pionier-Faltboot-Werft H.Hoeflmay & Co in Bad Tölz zählte Ende der 30er Jahre zu den innovativsten Herstellern. Die Modelle JF1 und JF2 waren erfolgreiche Regattaboote mit T-Kiel, zug- und druckfesten Vierkantsenten, Rennsteven und einer Stromlinien-Steuerflosse. Der W1 war als Spezialboot in Leichtbauweise (ebenfalls mit zug- und druckfesten Senten) für große Wildwasserfahrten und Kajakslalom mit Spritzdecke, Eskimoschürze und Anorak ausgerüstet. | Die S-Modelle
hatten Gitterträger und eine Waschbordbefestigung ohne lose Schrauben
und Muttern. Pionier versprach vollkommene Wasserdichtigkeit des Süllrandes
durch eine Dichtungswulst und einen lückenlosen Verdeckstoffrand.
Ab 1938 hatten alle Modelle ein Fußsteuer mit Längen-Feineinstellung.
Die P-Modelle hatten eine einfache, nicht behindernde Gerüstversteifung.
Alle Häute waren silberfarben, alle Oberdecks "fliegerblau"
(nach Kanu-Sport
1938)
|
Typ | Verwendung | Länge | Breite | Stabtasche | Spanten | Preis
(mit 5xHaut) |
Preis
(mit 7xHaut) |
J F 1 | Regattaeiner | 4,50 m | 65 cm | 1,60 m | 7 | 205,- RM | 212,- RM |
J F 2 | Regattazweier | 5,50 m | 75 cm | 1,60 m | 8 | 267,- RM | 277,- RM |
W 1 | Wildwassereiner | 4,70 m | 65 cm | 1,88 m | 7 | 214,- RM | 221,- RM |
S 48 | Langeiner | 4,80 m | 65 cm | 1,50 m | 8 | 227,- RM | 235,- RM |
S 45 | Einer | 4,50 m | 65 cm | 1,50 m | 7 | 212,- RM | 219,- RM |
S 55 | Zweier | 5,50 m | 85 cm | 1,50 m | 8 | 282,- RM | 292,- RM |
P 1 | Einer | 4,50 m | 65 cm | 1,50 m | 5 | 172,50 RM | 179,50 RM |
P 2 | Zweier | 5,10 m | 80 cm | 1,50 m | 7 | 200,- RM | 210,- RM |
(Preise
|
von 1938) |
PIONIER - WILDWASSER - EINER 450 W |
Die Wildwasser-Spezialisten sind begeistert von diesem Einer, der allen Anforderungen die sich an ein solches Boot stellen, gerecht wird. Die beiden gelben W an den Bootsenden und das kleine Cockpit sind die äußeren Kennzeichen dieses Modells. |
|
|||||||||||||||||||||
|
Der neue Sitz mit den seitlichen Beckenstützen gibt dem Fahrer eine vorzügliche Verbindung mit seinem Boot. Mit seinen weit ausladenden Steven vorne und achtern und dem völligen Vorschiff läuft der 450 W auch in schwerem Wasser trocken Von hinten überkommende gefährliche Brecher machen ihm nichts aus. Das kleine Cockpit wird durch, die mit zum Normalzubehör gehörende Schürze nach Art der Eskimokajaks vollkommen wasserdicht abgeschlossen. Starker Kielsprung, die Wölbung des Kieles über die ganze Bootslänge geben dem Boot seine vorzügliche Wendigkeit. Die sehr kräftige Gerippekonstruktion läßt es auch die härtesten Beanspruchungen aushalten. Als besonderen Schutz trägt der Kiel auf seiner ganzen Länge einen besonders kräftigen Kielschutzstreifen Zwei Taschen und Druckknopfschlaufen zur Befestigung der Ersatzpaddel sind serienmäßig auf dem Vorschiff angebracht. Kräftige Messing-Stevenschienen und ein Dollbord-Kantenschutz bewahren das Boot bei Uferberührung vor Beschädigung. | |||||||||||||||||||||
PIONIER – WILDWASSER – EINER
MODELL 450 W
PIONIER – WILDWASSER – EINER
Als Normalzubehör wird geliefert:
|
|
|||||||||||||||||||||
|
PIONIER - WILDWASSER - EINER 450 Wa |
Als wir das vorige Jahr einen Wildwasser-Einer mir kleinerem Cockpit herausbrachten, fand dieses Boot bei den Wildwasser-Spezialisten. die gewöhnt sind, Ihrem Sportgerät das Letzte abzufordern, begeisterte Aufnahme. Das neue Modell 450 Wa ist in seiner Unterwasserform weiter verbessert worden und hat an Springlebendigkeit noch gewonnen. Der neue Sitz mit den seitlichen, verstellbaren Beckenstützen hat sich gut bewährt und gibt dem Fahrer eine vorzügliche Verbindung mit seinem Boot Mit seinen weit ausladenden Steven vorne und achtern läuft der 450 Wa selbst in schwerem Wasser überraschend trocken. Von hinten überkommende Brecher machen ihm nichts aus. Das kleine Cockpit wird durch die mit zum Normalzubehör gelieferte Schürze wie ein Eskimokajak vollkommen wasserdicht abgeschlossen. |
|
||||||||||||||||||
Die Wendigkeit des Bootes ist vorzüglich. Die sehr kräftige Gerippekonstruktion läßt es auch die härtesten Beanspruchungen aushalten. AIs besonderen Schutz trägt der Kiel auf seiner ganzen Länge einen besonders kräftigen Kielschutzstreifen. Zwei Taschen und Druckknopfschlaufen zur Befestigung der Ersatzpaddel sind serienmäßig auf dem Vorschiff angebracht. Die Steven sind durch kräftige Messing-Stevenschienen in der bewährten PIONIER- Bauweise vor Beschädigung bei Uferberührung geschützt. | |||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
Boot
allein Bestell - Nr. F 9
Boot mit Normalzubehör F 10 Als Normalzubehör wird geliefert:
|
|
PIONIER - Groß - Zweier 540 G |
|
Der formschöne Zweier für große Urlaubsfahrten oder Expeditionen mit viel Gepäck. Der weitausladende Bug, das völlige Vorschiff und dachförmige Achterdeck mit den drei Deckstäben bewährt sich, so recht in rauhem Wasser. Die Sitzöffnung ist in ihrer ganzen Länge ein bequemer Liegeplatz, wenn Sie die Lehnentraversen herausnehmen, so recht geschaffen zum Faulenzen oder ungestörten und unbeobachteten Sonnenbad. An diesem prächtigen Boot wird auch der Segler seine Freude haben. Eine seemännische und sportlich, einwandfreie Takelage haben wir dafür geschaffen. Verdeck königsblau oder korallenrot. Fünfschichtige, silberfarbige Bootshaut. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
PIONIER - Standard - Zweier 520 Z |
Auch mit einer umfangreichen Ausrüstung, die bei Urlaubsfahrten auf keine Bequemlichkeit verzichten lässt, ist dieser bewährte Zweier mühelos über weite Strecken zu paddeln. Seine Formschönheit. Festigkeit und hervorragende Fahreigenschaften erregen immer wieder Aufsehen und Bewunderung. Verdeck königsblau oder korallenrot Fünfschichtige, silberfarbige Bootshaut |
|
||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
Als
Normalzubehör wird geliefert:
|
PIONIER - Sport - Einer 450 S |
|
Der sportlich eingestellter Paddler schwört auf dieses Boot. Die zeitlose Eleganz seiner Linien, der leichte Lauf und die beträchtliche Seetüchtigkeit begeistern immer wieder. Auf Wanderfahrten zeigt sich der Vorteil der bequemen Sitzöffnung und die gute Zugänglichkeit der Stauräume. Verdeck königsblau oder korallenrot. Fünfschichtige silberfarbige Bootshaut. | ||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Als
Normalzubehör wird geliefert:
|
PIONIER - Super - Sport - Einer 450 SS |
Durch langes dachförmiges Vor- und Achterdeck und kleines, ovales Cockpit mit Beckenstütze, ein besonders seetüchtiger, eleganter Einer. Verdeck königsblau oder korallenrot mit weißem Zierstreifen. Fünfschichtige Silberhaut. |
|
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Als Normalzubehör
wird geliefert:
|
PIONIER - Slalom - Einer 430 SL |
|
Das Modell mit der vorzüglichen Wendigkeit und dem leichten Lauf. Kleines ovales Cockpit mit verstellbaren Beckenstützen. Taschen für Reservepaddel sind serienmäßig auf dem Vorschiff angebracht. Verdeck königsblau oder korallenrot. Fünfschichtige silberfarbige Bootshaut. | ||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Als
Normalzubehör wird geliefert:
|
PIONIER - Wildwasser - Einer 450 Wa |
Das bewährte Boot der Wildwasser-Spezialisten, die bei ihren Erstbefahrungen gewöhnt sind, dem Boot das Letzte an Schnelligkeit und Wendigkeit abzufordern. Kräftiges Gerippe, ovales Cockpit mit verstellbaren Beckstützen. Taschen für Reservepaddel auf dem Vorschiff Verdeck königsblau oder korallenrot. Fünfschichtige. silberfarbige Bootshaut. | |||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Als Normalzubehör
wird geliefert:
|
PIONIER - Bootswagen |
|
|
Modell P ist ein besonders klein zusammenlegbarer Bootswagen mit nur 2,8 kg Gewicht. | Best.- Nr. P 1 DM 29,50 |
Modell "Herkules“, Stahlrohr-Boots- und Transportwagen mit 75 kg Tragkraft Eigengewicht 3,9 kg. Federung mittels gekapselter Schraubenfedern. Verstellbare Seitenrungen. Kräftige, gummibereifte, kugelgelagerte Speichenräder mit 29 cm Durchmesser. | Best.- Nr. P 3 DM 62,- |
Herkules mit Luftbereifung 12 1/2 X 21/4 (für stärk. Beanspruchung) | Best.- Nr. P 11 DM 79,- |
Stahlrohrdeichsel (bei Verwendung als leichter Transportwagen) | Best.- Nr. P 5 DM 9,- |
Segeltuchtasche für Herkules-Bootswagen | Best.- Nr. P 6 DM 14,- |
(Preise von 1962 !) |
PIONIER - Kajak - Großbesegelung |
Die PIONIER-Zweisitzer eignen sich vorzüglich zum Segeln, und unsere Großbesegelung wurde auf die besonderen Verhältnisse des Faltbootes abgestimmt. Von den Einsitzern läßt sich, nur der Sport-Einer mit einem Treibersegel ausrüsten. | |
PIONIER- Kajak - Großbesegelung 6,3 qm komplett | Best.- Nr. S 14 DM 35- |
bestehend aus: | |
Vorsegel 1,3 qm | Best.- Nr. S 15 DM 28,- |
Großsegel 3,3 qm. Spitzgaffel mit Spritlatten, teilbarem Großmast mit Rollen, Klampen und Baumgabel aus Messing, Wanten mit Spannern Verpackungslänge 1,90 m | Best.- Nr. S 16 DM 128,- |
Besan- oder Treibersegel 1,7 qm. mit ungeteiltem Mast | Best.- Nr. S 17 DM 78,- |
Stahlrohrschwertbrücke mit Ösen für Wanten und Vorschot. Damit entfallen alle unschönen an die Bootshaut angenähten oder angenieteten Ringe. Dazu zwei drehbare Eschen-Seitenschwerter | Best.- Nr. S 5 DM 75,- |
Fußsteuer komplett, mit vergrößertem Dural-Ruderblatt für Zweier | Best.- Nr. S 6 DM 47,- |
Auf Wunsch die komplette Kajak - Besegelung auch aus Dacron bzw. Diolen | Mehrpreis DM 83,- |
Fußsteuer komplett, mit vergrößertem Dural - Ruderblatt, für den Sport-Einer | Best.- Nr. S 13 DM 47,- |
Segeltasche für Kajak-Besegelung | Best.- Nr. B 10 DM 14,- |
Vergrößertes Dural - Ruderblatt allein (zum Austausch gegen das normale Fußsteuer-Ruderblatt) | Best.- Nr. S 19 DM 15,- |
Fußraste aus Leichtmetall | Best.- Nr. B 18 DM 7,- |
Steuerseile für Groß- und Standard-Zweier (1 Paar) | Best.- Nr. B 19 DM 6,50 |
Steuerseile für den Sport-Einer und Super-Sport-Einer (1 Paar) | Best.- Nr. B 50 DM 6,50 |
Hochbordsitz mit Pinnensteuerung für Zweisitzer | Best.- Nr. B 54 DM 23,- |
Verklicker mit Wimpel | Best.- Nr. S 12 DM 12,- |
Ausleger (Kenterschutz) mit zwei aufblasbaren Schwimmkörpern | Best.- Nr. S 26 DM 122,- |
(Preise von 1962 !) |
PIONIER - Bootszubehör |
Paddeltasche für 2 Doppelpaddel | Best.- Nr. B 16 DM 16,- |
Segeltasche für Kajakbesegelung | Best.- Nr. B 10 DM 14,- |
Segeltuchtasche für den Herkules - Bootswagen | Best.- Nr. P 6 DM 14,- |
Kleidersack aus wasserdichtem Stoff für Wäsche und Proviant Größe I 80 X 40 cm | Best.- Nr. B 25 DM 12,- |
Größe II 65 X 33 cm | Best.- Nr. B 26 DM 9,50 |
Größe III 55 X 28 cm | Best.- Nr. B 27 DM 9,- |
Seitenstauraum, Segeltuch mit weißer Biese und Reißverschluß, zum Einhängen am Süllrand und als Tasche verwendbar | Best.- Nr. B 30 DM 14,- |
Fotobeutel aus Gummi, 28 X 30 cm, aufblasbar | Best.- Nr. B 28 DM 12,90 |
Luftkammer (Spitzenbeutel) aus Gummi, aufblasbar, zwei Beutel im Bug und Heck machen das Boot unsinkbar, ohne den Stauraum zu beengen | Best.- Nr. B 29 DM 6,30 |
Luftkammer (Spitzenbeutel) aus Gummi, aufblasbar, mit l m langem Schlauch | Best.- Nr. B 52 DM 7,20 |
Rückenkissen für Kajaks, ovale Form, Moltoprenfüllung | Best.- Nr. B 65 DM 6,- |
Rückenkissen für Kajaks, ovale Form. aufblasbar | Best.- Nr. B 66 DM 7,50 |
Sitzkissen für Kajaks, Moltoprenfüllung | Best.- Nr. B 21 DM 7,- |
Sitzkissen aus Gummi, stoffplattiert, aufblasbar | Best.- Nr. B 23 DM 7,20 |
Boots- und Zeltmatratze 80 X 49 cm, Kapokfüllung (ab Sitz- und Rückenkissen verwendbar) | Best.- Nr. B 24 DM 17,- |
Fußsteuer für Groß- und Standard-Zweier, komplett | Best.- Nr. B 17 DM 43,- |
Fußsteuer für den Sport-Einer, komplett | Best.- Nr. B 49 DM 43,- |
Wassersack mit Hahn, 10 Liter | Best.- Nr. B 53 DM 13,80 |
Wassereimer aus Gummistoff, 10 Liter | Best.- Nr. B 31 DM 10,- |
Bodenschutzdecke aus Segeltuch, verhindert das Beschmutzen des Trittbodens | |
Für Groß- und Standard-Zweier 2,80 X 0,45 m, zweiteilig | Best.- Nr. B 32 DM 18,- |
Für Sport-, Super-Sport- und Wildwasser-Einer 1,40 X 0,45 m | Best.- Nr. B 33 DM 9,- |
Bootshaken lackiert mit Messing-Kugelspitze | Best.- Nr. B 34 DM 9,- |
Bootsleine mit Messingschäkel | Best.- Nr. B 35 DM 4,- |
Flaggstock, starr | Best.- Nr. B 36 DM 3,- |
Flaggstock, federnd | Best.- Nr. B 37 DM 3,70 |
Werftwimpel | Best.- Nr. B 40 DM 2,40 |
Doppelpaddel für Kajaks, 2,20 m lang | Best.- Nr. B 12 DM 24,- |
Doppelpaddel für Kajaks, 2,40 m lang | Best.- Nr. B 74 DM 24,- |
Tropfring | Best.- Nr. B 15 DM -,60 |
Faltbootwachs, 250 g-Dose. silberfarbig | Best.- Nr. B 67 DM 3,10 |
Faltbootwachs, 250-g-Dose. farblos | Best.- Nr. B 68 DM 3,10 |
Kielstreifen, silberfarbig, mit Montage | Meter DM 3,50 |
Kielstreifen, silberfarbig, besonders stark, mit Montage | Meter DM 4,- |
(Preise von 1962 !) |
PIONIER - Dingi 380 M und 380 S |
Zu jeder Stunde ist dieses schöne vielseitige Boot bereit, Ihnen Freude und Erholung auf dem Wasser zu schenken, abseits vom Staub und Lärm der überfüllten Straßen. Es ist je nach Wunsch eine vollwertige Jolle mit besten Segeleigenschaften, ein schnelles viersitziges Motorboot, auch für Wasser-Skilauf geeignet, ein leicht laufendes Ruderboot für Wasser-Jagd und Fischen. |
|
||||||||||||||||||
|
Die in langen Jahren herangereifte Konstruktion, mit der liebevollen Ausbildung, selbst der nebensächlichsten Kleinigkeiten, entspricht allen Anforderungen an Festigkeit und leichter Zerlegbarkeit. Das Boot wird in zwei Ausführungen geliefert: Modell 380 M eignet sich für Motorbetrieb mit Außenbordmotoren bis 18 PS und als Ruderboot. Modell 380 S ist durch den Einbau einer Schwertdurchführung für ein Mittelschwert ein ausgesprochenes Segelfahrzeug, kann aber ebenfalls gerudert und mit Motor betrieben werden. | ||||||||||||||||||
Das PIONIER - Dingi ist
garantiert unsinkbar. Ein aufblasbarer Sicherheits-Schwimmkörper,
raumsparend unter dem Sperrholzboden angeordnet, mit 60 Liter Inhalt, bewahrt
das wertvolle Boot vor Verlust.
Für den Transport des aufgebauten Dingis über weitere Strecken, hat sich unser Trabant - Bootstransporter mit Drehstabfederung bestens bewährt. Für kurze Strecken genügt der handlich zerlegbare Dingi-Bootswagen mit luftbereiften Rädern. |
|
||||||||||||||||||
|
Verdeck königsblau oder korallenrot. |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
|
Die Maße des verpackten Pionier-Dingis |
aus Mako-Jachttuch, 7,5 qm, komplett | Best. –Nr. S 30 DM 485,- |
besteht aus:
Großsegel, 5,2 qm, mit Leinen, Baum, Stromlinienmast. Wanten, Belegklampen, Vorstag und Leitwagen mit Blöcken |
Best. –Nr. S 31 DM 307,- |
Vorsegel, 2,3 qm, mit Leinen und Stagreitern | Best. –Nr. S 32 DM 62,- |
Leichtmetall-Steckschwert | Best. –Nr. S 33 DM 47,- |
Heckruder mit Pinne | Best. –Nr. S 34 DM 69,- |
Länge der zerlegten Besegelung 1.75 m |
aus Dacron bzw. Diolen, 8,8 qm, komplett | Best. –Nr. S 36 DM 598,- |
Sie besteht ans:
Großsegel, 6,2 qm, mit Leinen, Baum, Stromlinienmast, Wanten. Belegklampen, Vorstag und Blöcken |
Best. –Nr. S 37 DM 352,- |
Vorsegel, 2,6 qm, mit Leinen und Stagreitern | Best. –Nr. S 38 DM 81,- |
Leichtmetall-Steckschwert | Best. –Nr. S 33 DM 47,- |
Heckruder mit Pinne | Best. –Nr. S 34 DM 69,- |
Reitbalken mit Schotring
und Vorschotklemmen
Länge der zerlegten Sportbesegelung 1,87 m |
Best. –Nr. S 35 DM 49,- |
Genua-Fock, 3,6 qm | Best. –Nr. S 39 DM 112,- |
Spinnaker, 4,3 qm, zweifarbig, mit Baum und Beschlägen | Best. –Nr. S 29 DM 134,- |
Dingi-Zubehör:
Hochbordsitz (1 Paar) |
Best. –Nr. S 25 DM 24,- |
Verklicker mit Wimpel | Best. –Nr. S 12 DM 12,- |
Segeltasche für Mast und Baum | Best. –Nr. B 11 DM 21,- |
Stechpaddel (1 Stück) | Best. –Nr. B 13 DM 14,- |
Riemen mit Messingdollen (1 Paar) und Haltern | Best. –Nr. B 14 DM 98,- |
Verstellbares Stemmbrett | Best. –Nr. B 59 DM 4,- |
Rückenlehne, Plastikbezug mit Rohrgeflechtnarbung vorne | Best. –Nr. D 11 DM 27,- |
hinten | Best. –Nr. D 12 DM 27,- |
Radsteuerung für Dingi | Best. –Nr. D 7 DM 119,- |
Windschutzscheibe | Best. –Nr. D 15 DM 63,- |
Persenning | Best. –Nr. D 10 DM 63,- |
Dingi-Bootswagen, 6,4 kg. gefedert und luftbereift | Best. –Nr. P 13 DM 89,- |
Trabant-Bootstransporter | Best. –Nr. P 14 DM 688,- |
Reserverad zum Trabant | Best. –Nr. P 15 DM 64,- |
Sitzkissen für Dingi-Duchten, Moltoprenfüllung | Best. –Nr. B 58 DM 18,- |
Boots- und Zeltmatratze, 80 X 49 cm, Kapokfüllung | Best. –Nr. B 24 DM 17,- |
Standerstock ohne Wimpel | Best. –Nr. B 63 DM 3,80 |
Flaggstock für Dingi-Heck | Best. –Nr. B 64 DM 11,- |
Werftwimpel | Best. –Nr. B 40 DM 2,40 |
Nationalflagge, 40 X 60 cm | Best. –Nr. B 69 DM 7,- |
Blasebalg, 10 cm Durchmesser | Best. –Nr. C 21 DM 8,70 |
Blasebalg, 16 cm Durchmesser | Best. –Nr. C 22 DM 11,70 |
(Preise von 1962 !) |
Mit dem Erscheinen dieser
Preisliste werden alle bisherigen ungültig! - Unverbindliche Verbraucher-Richtpreise.
- Da wir unablässig um die Verbesserung unserer Erzeugnisse bemüht
sind, müssen wir uns gelegentlich Änderungen in Konstruktion,
Material und Gewicht, sowie geringfügige Farbunterschiede vorbehalten.
München 1962 - Aufnahmen: C. L. Schmitt, München-Solln, Tel 794371, u. Werkfotos PIONIER Faltbootwerft und Zeltfabrik Hoeflmayr und Locher (817) Bad Tölz / Obb. Postfach 20 Tel. 2921 / 2358 Telegr. - Adresse: Pionier |
|
|