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Der Aijuk gilt als der erste Faltboot-Eski überhaupt. Er war 4,90 m lang und 47 cm breit. Der Österreicher Edi Hans Pawlata entwickelte das Boot 1926 nach dem Vorbild eines Grönländischen Eskimokajaks. Er nannte es einen "reinrassigen" Kajak. Im Sommer 1927 erarbeitete er sich mit diesem Boot als erster Europäer die Eskimorolle, also die Technik des Wiederaufrichtens nach einer Kenterung. Im Anhang seines Buches "Kipp Kipp Hurra!" findet sich 1929 diese kleine Werbeanzeige, die Otto Hartel als Hersteller des Aijuk ausweist. |
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Offensichtlich verlegte Otto Hartel in den 30er Jahren seinen Firmensitz von Graz nach Berlin. Dort fertigte er neben normalen Wanderbooten weiterhin Eskis. Berühmt bis heute ist der "Flossen-Aijuk" mit ges. gesch. eingebauter Flosse, die das "in-den-Wind-drehen" des Kajaks verhindert. Das Boot besaß einen durchgehenden Kielschutzstreifen aus | Vollgummi, einen
festen Holz-Süllring in ovaler Form und einen "Schmiegesitz" der ermüdungsfreien
Sitzkomfort bieten sollte. Besonderes Merkmal der normalen Faltboote war
ein versenkter Holzaußensteven. Häute gab es in silber, rot,
grün und blau. Oberdecks in seegrün und orange.
(nach Kanu-Sport
1938)
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Typ | Länge | Breite | Stabtasche | Spanten | Preis
(mit 5xHaut) |
Preis
(mit 7xHaut) |
Flossen - Aijuk | 5,30 m | 50 cm | 1,55 m | 6 | 260,- RM | 271,- RM |
Flossen - Aijuk | 5,30 m | 60 cm | 1,55 m | 6 | 260,- RM | 271,- RM |
Sport - Wandereiner | 4,50 m | 70 cm | 1,45 m | 7 | 234,- RM | 244,- RM |
Großer Wanderzweier | 5,50 m | 90 cm | 1,70 m | 11 | 325,- RM | 336,- RM |
Tropfen - Einer | 4,50 m | 65 cm | 2,30 m | 8 | 234,- RM | 244,- RM |
Sport - Zweier | 5,50 m | 75 cm | 1,70 m | 11 | 325,- RM | 336,- RM |
Sport - Einer | 4,50 m | 65 cm | 2,30 m | 9 | 234,- RM | 244,- RM |
Sport - Einer | 4,50 m | 65 cm | 1,45 m | 9 | 234,- RM | 244,- RM |
Norm - Wanderzweier | 5,20 m | 82 cm | 1,55 m | 9 | 314,- RM | 324,40 RM |
(Preise
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von 1938) |
Diese Anzeige
findet sich mehrfach in der Zeitschrift Kanu Sport von 1938. Der Flossen-Aijuk
entstand möglicherweise ebenfalls nach dem Vorbild eines Grönländischen
Eskimobootes.
Er fasziniert bis heute die Freunde extremer Faltbooteskis und wurde auch in neuerer Zeit mehrfach nachgebaut. |
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