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MTW - Kolibri 4 und Kolibri Tramp
 Der Kolibri 4 Kolibri 4 Aufbauanleitung Der Kolibri Tramp Kolibri Tramp Bauteileübersicht
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Ein Kolibri 4 auf dem Plauer See.
 
Im Historischen Faltbootkabinett links das Gerüst eines Kolibri 4 , rechts ein Kolibri-Tramp mit Luftschläuchen.
 

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Der Kolibri 4
Der Blick ins Gerüstheck wurde im historischen Faltbootkabinett aufgenommen, die anderen Bilder entstanden im Sommer 2001 am Plauer See.
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Mit der Entwicklung des Kolibri 4 wurde der Linienriss der Kolibris stark verändert. Um die Fahreigenschaften zu verbessern, gestaltete man das Vorderschiff schnittiger und das Achterschiff breitbauchiger. 
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Da sich die PVC-Haut nicht im  gewünschten Maß dehnen ließ, entstanden Boote mit einem ausgeprägten negativen Kielsprung. Man erkennt sie schon vom Weiten am abwärts geneigten Heck.
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Die Form der vorderen Spanten weicht deutlich von den hinteren ab. Sie werden nicht mehr in aufwendige Schlüsselloch - Beschläge, 
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sondern mit Löchern auf einfache Haken aus Rundmaterial an Dollbord und Süllrand eingehängt. Sentengurte halten die Formstäbe an der richtigen Stelle.
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Die Identifizierung des Bootstypes fällt leicht. Sowohl das Gerüst, als auch die Hülle sind eindeutig und ausführlich gekennzeichnet.
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Aufnäher auf dem Achterschiff.
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Totholz und Stevenschiene am Bug sind verschwunden. Als Befestigungsmöglichkeit für die Fangleine gibt es nur noch einen aufgenähten D-Ring.
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Die Süllrandteile werden nun mit vierkantigen Steckhülsen verbunden, die auch noch ein Stück um die Unterseite des Sülls herumgreifen. 
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Der Ruderbeschlag am Heck wird immer noch von einem traditionellen Totholz im Inneren gehalten. Wie langlebig Provisorien sein können, zeigt diese rustikal reparierte Steuerung. Wir sahen das Boot so mehrere Jahre am Plauer See.
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Eine derartig komfortable Pedalsteuerung hatten die Vorgängermodelle nicht. Sie ist mit einem Querholz auf dem Bodenbrett befestigt  Auch der kleine Holzwirbel in der Mitte des Bodenbrettes ist neu. 
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Lutz Franke schickte uns Scanns der originalen Ersatzteilliste und Aufbauanleitung des Kolibri IV
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Ersatzteilliste für Kolibri IV 
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1 Vorsteven
2 Achtersteven
2a Vorsatzsteven hinten
3 Kiel vorne
4 Kiel hinten
5 Trittboden vorn
6 Trittboden hinten
7 Bordleiste vorn
8 Bordleiste hinten
9 Bordleiste vorn mitte
10 Bordleiste hinten mitte
11 Sente vorn / hinten oben
12 Sente vorn / hinten unten
13 Sente vorn / mitte
14 Sente hinten / mitte
15 Deckstab vorn
16 Deckstab hinten
17 Spant 1
18 Spant 2
19 Spant 3
20 Spant 4
21 Spant 5
22 Spant 6
23 Waschbord vorn rechts
24 Waschbord vorn links
25 Waschbord hinten rechts
26 Waschbord hinten links
27 Waschbordabschluß
28 Sitz vorn
29 Sitz hinten
30 Rückenlehne vorn
31 Rückenlehne hinten
Fußsteuer
Bootshaut
Packtasche 
 I
nicht dargestellt
Vertrieb:   Ersatzteile sind zu beziehen beim zuständigen Facheinzelhandel.   Änderungen vorbehalten!
 
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Aufbauanleitung für Kolibri IV 
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TECHNISCHE  DATEN
Länge
  4,50 m
Breite
  0,78 m
Seitenhöhe
  0,27 m
Tiefgang
  0,13 m
Gewicht
    27 kg
Tragfähigkeit
  210 kg
max. Tragfähigkeit
  240 kg


Abb.1

Abb.2

Abb.3

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hersteller:
VEB Mathias-Thesen-Werft
Betrieb des VEB Kombinat Schiffbau
Konsumgüterproduktion
2400 Wismar
Deutsche Demokratische Republik

. Das Gerüst des Bootes ist vierteilig, alle Teile des Bootes werden durch Patentklinkverschlüsse miteinander verbunden. Es wird nichts geschraubt. Die 6 Querspanten sind von achtern beginnend numeriert, die Nummer des Spants muß immer mit der entsprechenden Nummer auf dem Trittboden übereinstimmen. Beim Aufbau des Bootes keine Gewalt anwenden!

Aufbauvorgang
1. Haut ausbreiten, möglichst auf Rasen oder untergelegten Decken.

2. Trittboden, Bordleisten und Senten des vorderen Bootsgerippes auseinanderklappen, Senten zusammenklinken.

3. Spant 5 am Kiel einhaken, senkrecht stellen und den Deckstab einhängen,
Spant 6 ebenfalls im Kiel einhaken und aufrichten. Bordleisten zusammenklinken 
und mit Spant 5 und 6 verbinden. Sentengurte an Bordleisten anknöpfen.

4. Der Aufbau des Hintergerüstes ist dem des Vordergerüstes gleich.

5. Die Gerüsthälften werden nacheinander in die Bootshaut eingeschoben und dabei der Trittboden in die vorhandenen Führungen gedrückt. -
Besonders beim erstmaligen Aufbau ist darauf zu achten, daß die Nähte zwischen Verdeck und Bootshaut unbedingt an der Bordwandkante parallel verlaufen, da sich die Bootshaut sonst in eine nicht mehr zu korrigierende Form verzieht. der Aufbau wird erleichtert, wenn die innere Bootshaut vorher mit Talkum bestreut wurde.

6. Durch herabdrücken des Trittbodens schiebt sich das Gerüst straff in die Bootshaut (s. Abb. 1). Achten Sie bitte immer darauf, daß der hinten  in der Haut befestigte Vorsatzsteven richtig zwischen die Beschläge des Stevens geführt wird.

7. Bordleisten und Senten miteinander verbinden (s. Abb. 2).

8. Spanten Nr. 3 und Nr. 4 einsetzen, am Trittboden einhaken und mit den Bordleisten verbinden.

9. Waschbordleisten verbinden und auf den Wulst am Verdeck von hinten nach vorn einschieben (s. Abb. 3) und auf einer Seite die Beschläge in die Löcher der Spanten einschieben.

10. Rückenlehnen in die Löcher der Waschbordleiste einsetzen (die längere vorn) und nun auch die andere Seite mit den Spanten verbinden. Danach Waschbordleisten durch Wirbelbeschlag am Spant 2 sichern.

11. Der Waschbordabschluß wird aufgesteckt und mit dem Verdeck verbunden. Zuletzt werden die Sitze eingelegt und das Fußsteuer entsprechend der Größe des hinten Sitzenden befestigt.

12. Vor Einhängen der Deckstäbe (s. Pkt. 3/4) wird je ein Spitzenbeutel zwischen Vorsteven und Spant 6, Spant 5 und Spant 6 sowie zwischen Achtersteven und
Spant 1 mit der Schlaufe am Deckstab befestigt.
Ist der Aufbau des Bootes abgeschlossen, werden die Spitzenbeutel aufgeblasen.

13. Steuereinrichtung: Das Steuerruder wird am Heckbeschlag des Bootes befestigt. Die Steuerleinen werden in die Führungen im Waschbordabschluß von oben eingedrückt und laufen dann frei nach innen.

Damit ist das Boot startfertig

Wir wünschen Ihnen viel Freude und gute Erholung!

Sollte die Bootshaut nach längerem Gebrauch im Hochsommer schlaff geworden sein, so können Sie das Gerüst verlängern und erzielen damit wieder eine gute Spannung der Bootshaut. Hierzu ist das Bootsgerüst wieder aus der bootshaut herauszunehmen. Danach sind die Bordleisten unter Verwendung des jeweils 2.  Loches an den Steven zu versetzen. Der Trittboden wird ebenfalls verlängert, indem Sie die Schraube am Steven lösen und im zweiten Loch wieder einsetzen.

Beachten Sie bitte noch einige Hinweise zum Spezialzubehör:

1. Spritzdecke: Die Spritzdecke dient zum Schutz gegen Regen- und Spritzwasser. Sie wird an der Reling aufgeknöpft. Die seitliche Öffnung dient dem bequemen Ein- und Ausstieg.

2. Segeleinrichtung: Der Mast des Großsegels wird am Spant 5 in die Mastschellen eingesteckt, das Vorsegel in der Leitöse befestigt. Der Schwertbalken dient zur Befestigung der Seitenschwerter. Er wird mit seinen Haken unter der Waschbordleiste eingehakt und festgeschraubt.

3. Der „Kolibri IV“ kann mit einem Außenbordmotor bis zu 
einer Leistung von 1,84 kW ausgerüstet werden.

Hinweis zur Sportbootanordnung (SBAO) vom 2. Juli 1974, 
Gesetzblatt Sonderdruck 730

Gemäß SBAO § 23 müssen Sportboote außen- und innenbords 
den Namen und Sitz des Eigentümers führen.

Änderungen vorbehalten!
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Dieser Kolibri 4  wurde in einem westdeutschen Versandhauskatalog von 1986 entdeckt.
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Der Kolibri Tramp

Die folgenden Aufnahmen wurden am Tramp Nr. 39 im historischen Faltbootkabinett Lychen gemacht.
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Der Tramp war der würdige Abschluss der Kolibri - Reihe. In einigen Details erkennt man die enge Verwandschaft zum zeitgleich gefertigten Delphin 150. Beide Boote waren Spitzenerzeugnisse, konnten aber den Faltbootbau in Wismar nicht retten. Auffälligstes Merkmal des Tramp sind natürlich die Seitenluftschläuche. Straff aufgeblasen üben sie einen kräftigen seitlichen Druck aus, dem von innen ein stabileres Gerüst entgegengesetzt werden musste. Ohne die Länge des Bootes zu verändern, erhöhte man deshalb die Spantenzahl von 6 auf 7 und gab allen Spanten eine deutlich größere Breite. Die Bohrungen in den Spanten wurden mit Metallbuchsen ausgefüttert und an den dazu gehörenden Befestigungshaken verhindern kleine Vorstecker das Herausrutschen. Beträchtlich verbreitert wurden auch die Dollbordleisten, die die Luftschläuche zu tragen haben. In Anbetracht dieser Bemühungen scheint das zusätzliche Befestigen der Senten mit Klebeband etwas übertrieben. Weitere Veränderungen gegenüber dem Typ 4 sind Paddelhalter auf dem Oberdeck und die Befestigung der Steuerpedale auf zusätzlichen seitlichen Brettern zwischen Spant 4 und 5. 
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Klaus Schuh stellte die Anleitung zum Kolibri Tramp zur Verfügung, der das Folgende entnommen wurde.
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Bauteilübersicht (Ersatzteilliste) Kolibri Tramp 

Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem Aufbau des Bootes mit der Bezeichnung der Bauteile vertraut zu machen. 
Verwenden Sie hierzu die nachfolgenden Bildübersichten und Texte
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Lfd.Nr.
Benennung Bestell-Nr.
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01
Spant 1  630.390.010 
02
Spant 2  630.390.020 
03
Spant 3 630.390.030 
04
Spant 4  630.390.040 
05
Spant 5  630.390.050
06
Spant 6  630.390.060 
07
Spant 7  630.390.070 
08
Vorsteven  630.390.080
09
Achtersteven  630.390.090
10
Vorsatzachtersteven 630.390.091 
11
Kiel vorn  630.390.100 
12
Trittboden vom  630.390.110 
13
Kiel achtern  630.390.120 
14
Trittboden achtern  630.390.130 
15
Balkweger vorn  630.390.140 
16
Balkweger vorn mitte  630.390.150 
17
Balkweger achtern mitte  630.390.160 
18
Balkweger achtem  630.390.170 
19
Senten Boden vorn  630.390.180 
20
Senten Kimm vorn  630.390.190 
21
Senten Boden, Kimm vorn mitte  630.390.200 
22
Senten Boden, Kimm achtern mitte  630.390.210 
23
Senten Boden achtern  630.390.220 
24
Senten Kimm achtern 630.390.230 
25
Waschbordleiste vorn  630.390.240 
26
Waschbordleiste achtern  630.390.250 
27
Waschbordabschluß 630.390.260 
28
Deckstab vorn (1155 mm)  630.390.270 
29
Deckstab achtern (1130 mm)  630.390.280 
30
Sitz vorn und achtern  630.390.290 
31
Rückenlehne 630.390.300 
32
Rückenlehne achtern  630.390.310 
33
Fußsteuer 630.390.320 
34
Traverse für Fußsteuer  630.390.330
35
Bootshaut 630.390.340 
36
Sentengurt vorn  630.390.350 
37
Sentengurt achtern  630.390.360 
38
Senknorm mit  Joch und Ruderblatt  630.390.370
39
Ruderstift 630.390.380
40
Packtasche 630.390.390 
41
Auftriebsschläuche 630.390.400 
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Zur Aufbauanleitung des Kolibri - Tramp auf  www.faltbootfalter.de
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 zum Kolibri "Urahn" zum Kolibri 2 und Kolibri 3
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