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"Ich habe das
Boot aus Deutschland (Freiburg) bekommen, es wurde vom
Vorbesitzer durch Zufall aus dem Sperrmüll gerettet. Nun hat es seinen Liegeplatz in Krems an der Donau der Stadt, aus der der Faltboot - Olympiasieger Gregor Hradetzky stammte, er war hier Orgelbauer. Den Abmessungen nach muß es sich um den Kette-Olympia-Sport-Einer handeln. |
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. . am Silvestertag 2000 |
Das Firmenzeichen auf der
Bodenleiter zeigt „Kette-Faltboot-Werft Breslau“, was bedeutet, daß
das Boot vor 1939 entstanden sein muß, da ja Kette dann nach Hamburg
übersiedelt ist. Das Boot ist auf Kiel gebaut, hat einen starken
V- Querschnitt und Fischform, d.h. das größte Volumen vor der
Mitte. Die Längsstäbe, die Bodenleiter und der Kiel sind aus
Kiefernholz, Bug- und Hecksteven sowie die Spanten (dampfgebogen) aus Esche,
ebenso der Süllrand. Das Gerüst ist absolut selbstragend, wird
also nicht erst durch die Haut zusammengehalten. Zur hohen Steifigkeit
tragen besonders die Schrägstäbe vor und hinter der Luke und
die auf der Spanteninnenseite eingebaute Bodenleiter bei. Durch diese Bodenleiter
ist auch die Sitzposition höher als bei Booten mit Doppelkiel.Die
Haut ist natürlich nicht mehr die im Prospekt erwähnte grüne
Originalhaut, ich schätze, die blau-graue Hülle wurde ca. in
den 70er Jahren mit der Hand (!) genäht (ich vermute das deshalb,
weil die Dollbordnaht in kurzen Abständen Knoten aufweist, bei einer
Maschinennaht wäre der Faden wohl durchlaufend. Außerdem haben
auch Bug und Heck keine Kappen, sondern sind nur genäht). Verdeck
Baumwolle, Unterschiff 5-fach Gummi. Von der Konstruktion und der
handwerklichen Ausführung her ein wirklich schönes, schnelles
Boot, ich fahre sehr gerne damit, auch im Winter."
P. J.
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Es gibt in der Tat keine bessere, gesündere und billigere Möglichkeit, sein Wochenende und seinen Urlaub mit einem Faltboot auf dem Wasser zu verleben, Unter den verschiedenen Fabrikaten wird Ihnen unser vieltausendfach erprobtes, überall bekanntes und beliebtes KETTE-Faltboot geeignet erscheinen. Es bietet Ihnen auch das, was Sie suchen. Stabilität, Formschönheit, leichter Lauf, Haltbarkeit und Preiswürdigkeit sind seine besonderen Eigenschaften. Mit der bootsbautechnisch vollendeten Form bieten Ihnen die KETTE-Faltboote ein Höchstmaß an Sicherheit und Bequemlichkeit, die den ruhebedürftigen Urlauber, wie auch den kampfesfreudigen Wildwasserfahrer voll und ganz befriedigen. Das Gerüst, aus den besten dazu geeigneten Hölzern hergestellt, ist außerordentlich fest und gewährleistet immer einen leichten Aufbau. Die verwendeten Beschläge sind nach den langjährigen Erfahrungen solide ausgeführt und so zweckmäßig angebracht, daß der Besitzer viele Jahre an dem Boot seine Freude hat, Die Stauräume aller KETTE-Faltboote sind vollständig ausnutzbar. Man kann viel mehr Gepäck unterbringen, als es ein Landtransport zuläßt. Es sind keine versperrenden Stäbe vorhanden. Das Material ist von ausgesuchter Güte, ganz besonders davon natürlich die Bootshaut, die zudem in sich diagonal versperrt ist (wie Sperrholz) und dadurch besondere Formbeständigkeit aufweist. |
Die Spritzdecke
bietet sicheren Schutz gegen überkommende Wellen und Regen und öffnet
sich im Notfalle sehr leicht. Die Verpackung der zerlegten Boote ist denkbar
kurz und gering im Umfang gehalten, um einen bequemen Transport auf der
Bahn, dem Auto usw. zu ermöglichen. Bedienen Sie sich sogar eines
zerlegbaren Faltboot-Wagens, dann können Landtransporte zum Vergnügen
werden. Natürlich gehört auch zum Faltboot ein Zelt. Wir bieten
Ihnen diese in 6 verschiedenen Formen und Größen an, alle sind
sauber und sportgerecht verarbeitet, leicht im Gewicht und wasserdicht!
Wir empfehlen Ihnen, bei der nächsten Vertretung einmal die Boote
zu besichtigen, Sie werden sich überzeugen müssen, daß
Ihnen mit KETTE-Faltbooten wirklich erstklassige Sportgeräte geboten
werden.
Mit KETTE -
Booten auf Wanderfahrt
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Die Erzeugnisse der KETTE-Faltboot-Werft haben sich durch die überzeugende Güte des Materials, durch die Fortschrittlichkeit der Konstruktion und durch die glänzenden Erfolge auf Wanderfahrten und Regatten einen uneingeschränkt guten Ruf geschaffen. Der Name KETTE ist zu einem Qualitätsbegriff geworden. Bescheidenheit in der Reklame, aber Leistung im Produkt, sind von jeher Richtlinie der Werft gewesen. Der anspruchsvolle Abnehmerkreis hat sich von Jahr zu Jahr um. Tausende zufriedener Kunden vergrößert. Trotz modernster Arbeitsmethoden ist dem Betrieb die notwendige Bewegungsmöglichkeit geblieben, die es ihm erlaubt, sich jeweils auf die neuesten Erfahrungen einzustellen. Der leichte Lauf der KETTE-Boote ist sprichwörtlich geworden. Um den wirtschaftlichen Verhältnissen zahlreicher Paddler Rechnung zu tragen, hat sich die Werft entschlossen, die beliebten KETTE-Reise- und KETTE-Wanderboote als Volksboote in einer etwas einfacheren Ausrüstung zu bedeutend niedrigerem Preise herauszubringen. Die Boote sind nicht billig im schlechten Sinne des Wortes, es wurde nur eine zweckmäßige Vereinfachung durchgeführt, die bewährte KETTE-Konstruktion aber beibehalten. Mit einem KETTE-Faltboot erleben Sie wirkliche und reine Freude auf Ihren Fahrten, denn Sie haben die Gewißheit, ein vieltausendfach erprobtes Boot zu besitzen. |
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Normal oder Volksboot
KETTE-Reise-Zweier
Der KETTE-Reise-Zweier Normalausführung und der KETTE-Reise-Volkszweier sind Boote, wie man sie sich für den Naturfreund und Wasserwanderer nicht besser denken kann. Ihre Breite und Spantenform bieten große Sicherheit, man kann sich den Booten bei allen Wasser- und Wetterverhältnissen anvertrauen. Für die große Fahrt gebaut, sind sie mit großen, bequem erreichbaren Stauräumen versehen. Der tadellos trockene und leichte Lauf sowie das große Tragvermögen wurden durch die außerordentlich günstigen Abmessungen der Spantenformen erzielt. Beide Boote verfügen über lange schlanke Vorschiffe und bequeme Sitzräume. Zu wochenlangen Wanderungen auf Flüssen und Seen kann man keine besseren Boote wählen. |
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Normal oder Volksboot
KETTE-Wander-Zweier
KETTE-Wander-Zweier in Normalausführung und als Volkszweier haben einen flotten und leichten Lauf, die Ihre besonderen Freunde finden. Sie sind in Vereinen sehr beliebt. Ihre kühnen und eleganten Linien verführen den jungen Sportsmann leicht dazu, sich in ein Rennen zu wagen. Der KETTE-Wander-Zweier hat auch schon eine lange Reihe von Erfolgen aufzuweisen, trotzdem das Boot vollständig als Wanderboot gebaut ist. Es hat große Stauräume, die ungehindert ausgenutzt werden können. Das Vorschiff ist lang, schnittig und hochgezogen. Der Sitzraum ist bequem. |
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KETTE-
Olympia-Sport-Zweier K.-Olympia-Sport-Zw. Die neuen internationalen Sportboote sind in ihren Maßen und teilweise in ihrer Unterwasserform international festgelegt. Dieser Bestimmung liegt der Gedanke zugrunde, schnelle Sportboote, welche trotzdem noch zum Wandern geeignet sind, zu schaffen. Die Form ist U-förmig gehalten. Wir haben unter Beachtung der vorgeschriebenen Maße auf Grund unserer langjährigen Erfahrung und Versuche Boote konstruiert, welche den bisherigen Super-Sport-Modellen noch überlegen sind. Diese Boote werden würdige Nachfolger der bisherigen erfolgreichen KETTE-Sportboote sein. Die günstige Anordnung der hohen Zahl der Längs- und Querspanten ergibt einen wunderbar glatten Bootsrumpf, der ohne Wirbelbildung guten Wasserablauf schafft. Die immer bewährten Konstruktionseigenheiten der KETTE-Faltbootwerft wurden auch bei dem Olympia-Zweier verwendet. Nur die Abmessungen der Hölzer sind zur Erzielung des geringsten Gewichtes geändert worden.Der Rennpaddler hat mit einem KETTE-Olympia-Zweier die Möglichkeit, sein sportliches Können voll und ganz zur Geltung zu bringen. |
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Normal oder Volksboot
KETTE-Reise-Einer
Der Reise-Einer in normaler Ausführung und der KETTE-Reise-Einer als Volksboot haben die gleichen Vorzüge wie die Reise-Zweier. Besonders ist noch zu erwähnen, daß die KETTE-Reise-Einer sehr gern als Wildwasserboote benutzt werden. |
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Normal oder Volksboot
KETTE-Wander-Einer
Was bei den KETTE-Wander-Zweiern gesagt wird, kann man ebenso für die KETTE-Wander-Einer anwenden. Immer mehr, insbesondere erfahrene Faltbootler, gehen zum Einer über. Das ist nur zu verständlich, man ist eben freier, ungebundener, das sportliche Erlebnis ist im Einer viel stärker und unmittelbarer. Die KETTE-Wander-Einer und die KETTE-Wander-Volkseiner sind sehr beliebte Typen. Ein Mithalten mit Zweiern ist ohne Mühe möglich. |
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KETTE-
Olympia-Sport-Einer K.-Lang.-E. K.-Sport.-E. K.-Olympia-Sport.-E. Den Sportfahrer befriedigt
nicht mehr eine Fahrt im Wanderboot, er verlangt immer mehr ein Sportboot,
in dem er seine Wanderfahrten unternehmen kann. Das richtige Boot dafür
ist der KETTE-Lang-Einer. Für die sportliche Dame ist ein außerordentlich
leicht laufender Einer ebenfalls ideal. Der KETTE-Sport-Einer ist das sportliche
Wanderboot. Infolge seiner Beliebtheit wurde es wieder neu aufgenommen.
Der KETTE-Olympia-Einer vereinigt die großen Vorzüge der KETTE-Rennboote
in sich.
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In dem Bootspreis
der Reise- sowie Wanderboote mit Zubehörteilen sind enthalten: Rucksack,
Traggurt, schwingbare Rückenlehnen, verstellbare Stemmbretter, Sperrholzsitze,
Paddel und Flickbeutel. Bei den KETTE - Olympia - Sport - Booten, Sport-
und Lang-Einer sind in den Preisen mit Zubehör enthalten: Rucksack,
Stabtasche, Traggurt, verstellbare Stemmbretter, Sperrholzsitze, Spritzdecke
und eingebaute Versteifung.
RM 17.- für den Einer und RM 20.- für den Zweier, wenn dieselben mit 5facher Spezialhaut gewünscht werden. |
Damen bevorzugen
KETTE-Einer
Um den gleichen Preis erhöhen sich die Volksboote, welche mit 5facher Spezialhaut ausgerüstet sind, aber mit 7facher Spezialhaut geliefert werden sollen. Der Preis für 7fache Rennhaut ist der gleiche wie der der 5fachen Spezialhaut. Wird ein Boot ohne Verpackungsmaterial (Stabtasche, Rucksack) gewünscht, so ermäßigt sich der Preis des fahrfertigen Bootes um zwei Drittel des Preises der Verpackung. |
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. | Technische Einzelheiten
der KETTE-Faltboote
Die Gerüstkonstruktion Die KETTE-Faltboote haben alle einen ausgeprägten Kiel. Leichter Lauf geradeaus und die Wendigkeit, die besonders auf dem Wildwasser wichtig ist, sind sehr gut vereinigt, Ein besonderer Bodenrost überbrückt die Teilungsstellen des Gerüstes, wodurch eine ausgezeichnete Längsstabilität erreicht wird. Die bei den Reise- und Wanderbooten besonders großen Stauräume bringen selbst den anspruchsvollsten Wasserwanderer nicht in Verlegenheit. Das Material
Die Gerüstverbindung
Leichter Aufbau
Die Querspanten
Die Bootshaut
Der Deckstoff
Die Spritzdecke
Kette-Steuer
Die Verpackung
KETTE-Paddel
KETTE-Rennpaddel
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Die KETTE-Faltboot-Werft
bringt sechs verschiedene Zeltmodelle heraus, die sich größter
Beliebtheit erfreuen. Vom kleinen Einmannzelt bis zum großen Hauszelt,
in dem Sie bequem Tische und Stühle aufstellen können, wird Ihnen
sicher ein Modell zusagen. Die Stoffe sind ausreichenden Proben unterzogen,
um stärkstem Regen standzuhalten. Alle Zelte haben einen Boden. Giebel
und Giebelecken sind verstärkt. Die Spannleinen sind angespleißt.
Vorn ist eine Schwelle, die das Eindringen von Sand verhindert. Ein Innen-Schlingen-Verschluß
gestattet schnelles Schließen und öffnen. Der Verschluß
ist zugfrei und mückendicht. In der Rückwand befindet sich ein
verschließbares Fenster mit Gaze und Cellonscheibe. Am Giebel ist
eine Flaggentasche, und innen sind genügend Ablegetaschen. Zu den
Zelten gehören teilbare Stäbe und die entsprechende Heringe.
Preise der KETTE-Zelte. Die normale Ausführung der KETTE-Zelte ist die mit Stoffboden. Gegen Aufpreis können diese mit Gummiboden, Überdach und Firststange geliefert werden. Preise für Überdächer verstehen sich ohne Heringe. |
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. | Länge
(m) |
Breite
(m) |
Höhe
(m) |
Seiten-
höhe (m) |
Dach-
über- stand |
Gewicht
(kg) |
Preis
(1938?) (RM) |
Gummi-
boden (RM) |
Über-
dach (RM) |
First-
stange (RM) |
Pack-
(RM) |
KETTE-Giebelzelt 1 KETTE-Giebelzelt 2 KETTE-Hauszelt 1 KETTE-Hauszelt 2 KETTE-Hauszelt 3 |
1,90
1,90 1,90 1,90 2,00 2,00 |
1,20
1,50 1,80 1,50 1,60 1,80 |
1,10
1,00 1,32 1,30 1,50 1,80 |
---
--- --- 0,50 0,60 0,80 |
---
--- --- 0,20 0,20 0,20 |
2,5
3,2 4,0 4,3 5,4 6,1 |
26,75
41,00 48,60 57,60 61,50 70,50 |
3,75
5,80 6,90 5,80 6,50 7,20 |
---
14,00 17,40 16,80 19,40 21,50 |
---
2,30 2,30 2,30 2,40 2,40 |
2,00
2,10 2,25 2,50 3,00 3,50 |
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Die KETTE-Kajak-Jacken sind
aus einem schwarzen, nur außen gummierten Stoff hergestellt, der
besten Schutz gegen Regen und Spritzwasser, Wind und Kälte bietet.
Der Kragen ist breit und hochklappbar. Die Ärmel sind mit Gummizug
versehen. Die Jacken sind lang und weit und hindern nicht beim Paddeln.
Das Mannloch der Spritzdecke wird völlig dicht gegen Regen und Wellen
abgeschlossen, der Fahrer sitzt trocken im Boot. Auf der Straße bieten
die Jacken ebenso guten Schutz. Die Kajak-Jacken werden in den Größen
46, 48, 50, 52 und 54 geliefert. RM 17,50
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Mit dem KETTE-Faltboot-wagen
sind Landtransporte ein Vergnügen. Der Landtransport eines KETTE-Faltbootes
bietet ja an sich keinerlei Schwierigkeiten. Wenn es sich aber um längere
Strecken handelt, ist er ein willkommener Helfer. Das Boot kann verpackt
oder aufgebaut auf sehr einfache Weise sicher auf dem Wagen befestigt werden.
Der Wagen ist leicht und sehr widerstandsfähig.
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1
Spritzdecke für Zweier, siehe Beschreibung . . . . . . . . . . . .
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1 Spritzdecke für Einer, siehe Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kielschutz, 6cm breit aufgeklebt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alm. Steuervorrichtung, komplett, siehe Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Doppelpaddel, siehe Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Renn-Doppelpaddel, siehe Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alm. Kocher, 2 Töpfe l/4, 1 1/2 Liter, Deckel oder Pfanne, Griff, Windschutz, Lampe, Riemen, Wasserkessel und Teesieb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bootslampe, elektrisch, mit Kabel, Batterie und Schutzkasten . . . . . . . . . . . . . Bootswagen, siehe Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bootshaken mit Aluminiumbeschlag, schwimmfähig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bootslack, 1/2 Kilo für Gerüst, beste Qualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bootsschwamm, Gummi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fangleine, ca. 6 m, mit zwei Karabinern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Flaggenstock, fest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Flaggenstock, federnd . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gummilösung zum Kleben, 1/4 Kilo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hautpflegemittel, Hautwachs, grün, farblos, blau, rot a . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Imprägnierungsmittel für Deck, Spritzdecke, 1/2 Liter-Kanne, farblos . . . . . . . . . Imprägnierungsmittel Immalin für Deck und Spritzdecke, olivfarbig, 1 Liter . . . . . „Immalin“ Kautschukfarbe, grün, rot, blau, ausreichend für ein Boot . . . . . . . . . . Flachpinsel für Kautschukfarbe und Imprägnierungsmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . Kajakjacken, schwarz, außen gummierter Stoff, Größe 48-54 . . . . . . . . . . . . . . Kissen für Sitz- und Rückenlehnen mit Kapokfüllung, Garnitur . . . . . . . . . . . . . Kissen, aufblasbar, für Sitz aus Gummi, quadratisch, 35 cm, mit Stoffbezug . . . Kissen, aufblasbar, für Rückenlehne aus Gummi mit Steg und Längsriefe, mit Stoffbezug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kleiderbeutel, aufblasbar, aus Gummi, 28 x 44 cm, mit Metallverschluß . . . . . . Kleiderbeutel, aufblasbar, aus Gummi, 36 x 56 cm, mit Metallverschluß . . . . . . . Kleiderbeutel, aufblasbar, aus Gummi, 46 x 75 cm, mit Metallverschluß . . . . . . . Photobeutel, 20 x25, mit Gummirollverschluß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Rucksack mit Innentasche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Stabtasche (Wickeltasche) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Traggurt mit Riemen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Reparaturkästchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schlafsack für 1 Person, außen grau Zeltstoff, innen Flanellfutter, Füllung Rohseide, mit Schulterschluß, 75 x l80, ca. 1750 g . . . . . . . . . . . . . . Schlafsack für 2 Personen, wie oben, 135 x l80 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Segel-Einbauvorrichtung, eingebaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Segel in Spitzform, ca. 1 1/2 qm, Makko, inkl. Einbauvorrichtung . . . . . . . . . . . Luggerform, ca. 1 1/2 qm, Makko, inkl. Einbauvorrichtung . . . . . . . . . . . . . . . . wie vorstehend, 2 qm, Mehrpreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spitzenbeutel, aus Gummi, aufblasbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spritzdeckenbügel zum Festklemmen, verhindert Durchhängen der Spritzdecke Stevenkappen, lose, zum Selbstaufkleben pro Paar RM . . . . . . . . . . . . . . . . Südwester, schwarz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Trinkwasserbehälter, Gummi, vollständig geschmackfrei, 5 Liter . . . . . . . . . . . Tropfringe pro Paar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wassertank aus Blech, 5 Liter mit 2 Messing-Verschraubungen . . . . . . . . . . . Wassertank aus Blech, 3 Liter mit 2 Messing-Verschraubungen . . . . . . . . . . . Werftwimpel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zeltmatratze, 65 x 180 cm, Gummi, mit aufvulkanisiertem Stoff und Kopfkissen, überhöhten Seiten, die Mitte paßt sich den Körperformen an . . . . . . . . . . . . . . Seitenbordmotor (Sachs)
wassergekühlter Zweitakter, 98 ccm, 2 PS,
Benzin-Reservetank,
explosionssicher, viereckig, 5 1/2
l . . . . . . . . . . . . . . . . .
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RM
RM RM RM RM RM RM
RM
RM
RM
RM RM RM |
21,50
13,75 9,50 15,50 6,80 11,50 5,40
2,80
18,80
15,00
195,00 6,00 6,60 |
KARL KETTE /Breslau 5, Friedrichstraße 37 Fernsprecher 57816 Bankkonto: Städtische Bank Breslau Postscheckkonto: Breslau 47737 |
PETER FELDMANN Sporthaus der Zünftigen Hamburg 11, Rödingsmarkt 79/80 Fernruf: 366003 |
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. 1. Einsetzen der Hauptspanten 2 u. 6 . . 2. Die zum Einschieben in die Bootshaut fertigen Bootshälften. . . 3. Abwärtsdrücken des Preßkiels. . . 4. Abwärtsdrücken d. Bodenrostes zum Verbinden der Mittel-Schiffsleisten. . . 5. So wird der Bodenrost beim Einer angesetzt. . . 6. Anbringen der Dollbordleisten. . . 7. Verbinden der Dollbordleisten. |
. | Aufbau-Anweisung für KETTE-Faltboote
Allgemeines: Man lese die Beschreibung bevor man mit dem Aufbau begonnen hat einmal vollständig durch ! Jedes Boot ist in der Werft schon einmal aufgebaut gewesen, es passen also alle Teile unbedingt zusammen! Niemals Gewalt anwenden! Ein neues Boot baut sich etwas schwerer zusammen, als wenn es schon ein paar Fahrten hinter sich hat, deshalb beim ersten Aufbau etwas vorsichtiger sein. Grün bedeutet vorn, rot hinten! Grün kommt immer an grün und rot immer an rot! Die die einzelnen Leisten verbindenden Bänder müssen innerhalb des Bootsraumes sein. Der Masthalter der Segeleinbauvorrichtung muß beim Aufbau abgenommen werden. Als Aufbauplatz diene am besten eine Rasenfläche. Nicht af Steinen oder Sand aufbauen. Auf jeden Fall vermeiden, daß Sand in das Boot gelangt. Man breitet die Haut aus, entleert Stabtaschen und Handtasche und dreht am Vorschiff (grün) den fest eingebauten Querspant so herum, daß man die Stifte an den Bordkantenleisten in die Löcher an den Ecken des Spanten einführen kann. Dann befestigt man das vordere Kielverlängerungsstück (grün, kurzes Stück Doppelleiste, an einem Ende gabelförmig, am anderen Ende Schraube mit Blättchen) am Kielstück des Vorschiffes, indem man dieses kräftig gegen den Bolzen drückt, herunter drückt, das Blättchen querlegt und die Flügelmutter gut anzieht. Die beiden Sicherungsblättchen an der Verbindungsstelle müssen nebeneinander liegen. Dann wird das vordere Mittelschiff (8 durch ein Band verbundene Leisten) am Vorschiff durch einführen der Knebelenden in die Hülsen befestigt. Der Knebel wird durch den mitgelieferten Schlüssel, der an einem Spant angebunden ist, herumgedreht. Der Deckstab wird verlängert. (grün bezeichnete kurze Leiste an einem Ende ein Stift, am anderen eine Hülse) und der Spant 2 wird eingebaut. (Geschlossener Spant, grün, Pfeile nach vorn). Das Hinterschiff wird ganz genau so aufgebaut. Hier kommt rot an rot, die Pfeile nach vom zeigend. Reihenfolge: Hinterschiff, Kielverlängerungsstück, hinteres Mittelschiff (rot) Deckstabverlängerung, hinterer geschlossener Spant mit den Rückenlehnenbeschlägen. Beide Bootshälften werden nun in die Haut eingeschoben und man achte ganz besonders darauf, daß das Gerüst seitlich die richtige Lage in der Haut hat. Die Hautkante muß überall sauber auf der Bordkantenleiste des Gerüstes liegen. Sie darf sich nicht zwischen Leiste und der übrigen Haut klemmen. Die vier Messingösen am vorderen und hinteren Ende der Sitzraumöffnung brauchen jetzt noch nicht auf die Schrauben an den Spanten aufgeknöpft werden. Der Preßkiel, (zwei dicht nebeneinander laufende, hochkant gestellte Leisten, Doppelhebel) wird mit seinem grünen Ende vorn (Gummiband darüber) gegen den Bolzen im Kielverlängerungsstück gedrückt und hinten (mit dem roten Ende) ebenfalls. Mit kräftigem, aber gleichmäßigen Druck streckt man den Kiel und preßt damit Vor- und Hinterschiff fester in die Haut hinein. Ist der Kiel unten und ganz gestreckt, werden die drei Blättchen quergelegt und die Muttern angezogen. Die Blättchen und Muttern müssen vor dem Herunterdrücken genau in Kiellinie liegen, da sonst der Kiel beschädigt werden kann. Der zusammenhängende Teil des Bodenrostes, wird mit den an den Enden befindlichen Aussparungen gegen die Deckstabverlängerungen, die an den Enden der Sitzraumöffnung sichtbar sind, angesetzt. (Rotes Ende hinten!) Er bildet eine Brücke, die langsam aber kräftig abwärts gedrückt die beiden Gerüsthälften noch fester in die Haut preßt. Dadurch können die Bordkantenleisten in der Mitte des Bootes mühelos verbunden werden. Der Bodenrost soll auf keinen Fall mehr als nötig gestreckt werden. Siehe Abbildung. Zum Verbinden der schwachen Leisten entfernt man den Bodenrost. Nun wird der (bei Zweiern) geschlossene, an den beiden Spannschrauben erkenntliche Mittelspant eingebaut. (Pfeile nach vorn). Er wird mit dem schwarzen Strich (unten) in Kiellinie eingesetzt, herumgedreht und die Verschlüsse an den Ecken werden zum Eingriff gebracht. Knebel davorlegen. Die beiden offenen Spanten werden eingebaut (grün vorn, rot hinten, Pfeile nach vorn), man achtet darauf, daß die Bordkantenleisten richtig auf den Klötzchen der Spanten (an den Ecken) aufliegen. Nun wird der zusammenhängende Teil des Bodenrostes ausgestreckt, durch den Mittelspant von vorn hindurch gesteckt und gegen die Knacke auf dem Kiel im Hinterschiff gelegt. Das kurze Stück Bodenrost kommt in das Vorschiff ebenfalls gegen die Knacke. Beide Teile werden durch die Gabelenden und dem Messingbolzen miteinander verbunden. Die drei Holzknebel auf den Hauptspanten müssen in Kiellinie gedreht werden. Dann wird der sich etwas nach oben wölbende Bodenrost nach links, seitlich und abwärts gedrückt, damit die unter dem Bodenrost befindlichen Beschläge mit den Schrauben auf den Spanten zum Eingriff kommen können. Durch Verriegeln mit den Holzknebeln verhindert man, daß sich der Bodenrost löst. Aufknöpfen der vier Messingösen auf die entsprechenden Schrauben. Anbringen der Dollbordleisten, die gebogenen nach vorn, Nagelreihe oben, die geraden Leisten hinten. (Siehe Abbildung). Die Zunge der hinteren Leisten (mit dem Loch) wird erst durch den Schlitz der vorderen, dann durch den Schlitz im Deckstoff und dann durch das Verbindungskästchen auf dem Mittelspant geführt. Die Spannschrauben werden eingehängt und angezogen. Nicht zu fest ! Dann wird der Süllrand befestigt. Die Abschlußleiste eingeschoben, Stemmbretter und Rückenlehnen eingebaut. Die Spritzdecke legt man erst vorn über die Spitze des Süllrandes, befestigt sie dann hinten am Ende des Sitzraumes und erst dann wird sie an der Seite befestigt. Der Abbau geht genau in der umgekehrten Reihenfolge vor sich. Besonders zu beachten ist dabei daß der Preßkiel mit seinen drei Schrauben ganz zuletzt gelöst wird ! Verpackung. Der kurze Bodenrost wird mit den Trittleisten
nach unten hingelegt. Das Hinterschiff darauf, (alle Leisten müssen
möglichst parallel liegen) darauf ein Mittelschiff, darauf das Vorschiff
(mit Steven und Kiel zum Vorschiff vertauscht liegend). Darauf wieder ein
Mittelschiff und obenauf die gebogenen Dollbordleisten.
Behandlung des Bootes: Den Transport des abgebauten
Bootes erleichtert unser Bootswagen. Soll das Boot beladen (ohne
Bootswagen) transportiert werden, dann möglichst nicht an den Steven
anheben! Besser ist es, wenn vier Personen das Boot in den vier Ecken
des Sitzraumes fassen. Soll das Boot lagern, dann muß es unbedingt
(auch innen) trocken sein. Eventuell muß man das Trocknen zu Hause
nachholen. Kleinere Hautabschürfungen können mit Streichlösung
ausgebessert werden. Ein Loch klebt man, genau wie beim Fahrrad. Im allgemeinen
ist anzuraten, ein Boot nicht zu lange aufgebaut stehen zu lassen, da sonst
die Spannung der Haut und des Gerüstes nachlassen muß.
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