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Metzeler - Hammer
Faltboote
 METZELER - HAMMER - Seewolf METZELER - HAMMER - Robinson 500
METZELER - HAMMER - SEEWOLF 
Atilla Civelek  stellte die Bilder seines Metzeler - Hammer - Seewolf zur Verfügung und schrieb einige kurze Bemerkungen dazu.
An den Seewolf bin ich durch eine Internet-Auktion gekommen.
Es ist mein zweites Faltboot, das zweite Faltboot überhaupt, dass ich gesehen hab (bei uns in der Schweiz gibt es leider nicht mehr so viele davon). Somit waren die Kielstreifen auch was Neues, und damals für mich ein Zeichen von unsachgemäßer Verwendung.

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Zum Fabrikat Metzeler allgemein: In der Typenliste des historischen Faltbootkabinetts wurde geschrieben, dass der Reifen- und Gummihersteller Metzeler die Faltbootproduktion 1968 von den Hammerwerken übernahm und aus Kostengründen nach Polen verlegte. Schon 1978 aber zog sich Metzeler wieder aus der Faltbootproduktion zurück, 1979 wurden nur noch Restbestände verkauft. Die Haut würde, verglichen mit anderen heutigen deutschen Fabrikaten sehr schlecht sein und schon nach 20 Jahren verspröden. Wahrscheinlich gilt das nicht für mein Boot, die Haut hat so einen Glanz, dass man mich fragte, ob ich die Haut mit einer Creme behandelt hätte. In der Literatur wird auch ein polnischer Hersteller erwähnt, der den Aerius imitiert. Ob Imitat oder nicht ist egal, auf die Funktion kommt es an.
 
Technische Daten:
Länge: 5,20 m 
Breite: 0,86 m
Gewicht: 32 kg 
Süllrandmaß: 2,50 m 
Packlänge: 1,50 m 
Haut: 3-fach
Gummi grau, 
mit Luftschläuchen
Oberdeck: blau
(nach Angaben des 
historischen Faltbootkabinetts)
Fahreigenschaften:
Das Boot gibt dem Fahrer ein sehr sicheres Gefühl, so dass wir es gewagt haben, mit 3 Erwachsenen mit dem Seewolf zu fahren (70, 72, 81 kg). Das Wasser stand  5 Zentimeter unter der Naht. Es ist halt kein Speedboat sondern ein Binsenbummler-Gefährt. Besonders Leuten, die Angst haben in ein Faltboot zu steigen, kann ich es empfehlen, so ein Boot mit Seitenschläuchen zu probieren.

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Aufbau:
Sehr leichter Aufbau, für einen Anfänger in 30 Minuten , für geübte Leute in 20 Minuten locker aufzubauen. Die Verbindungsglieder sind zum Teil aus Aluguss, die Scharniere aus Alublech und verglichen mit einem Kolibri extrem stabil. Die Stangen werden mit Messinghülsen verbunden. 
Mit der Länge von 5,20 m reichen auch 2 nebeneinander liegende Parkplätze um das Boot  für ein paar Wochen zu lagern.

 


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METZELER - HAMMER -  Robinson 500 
Rainer M. stellte seine Anleitung des Robinson zur Verfügung
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. Stückliste:
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1 - Spant Nr. 1
2 - Spant Nr. 2
3 - Spant Nr. 3
4 - Spant Nr. 4
5 - Spant Nr. 5
6 - Spant Nr. 6
7 - Bugsteven
8 - Hecksteven
9 - Vorderer oberer Kielstab
10 - Vorderer mittlerer Kielstab
11 - Vorderer unterer Kielstab
12 - Vordere Stevenstrebe
13 - Hinterer oberer Kielstab
14 - Hinterer mittlerer Kielstab
15 - Hinterer unterer Kielstab
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16 - Hintere Stevenstrebe
17 - Starker Mittelstab mit kurzer oder langer Hülse
18 - Schwacher Mittelstab mit kurzer oder langer Hülse
19 - Vordere Bodenrost
20 - Hinterer Bodenrost
21 - Vordere linke und rechte Süllrandleiste
22 - Hintere linke und rechte Süllrandleiste
23 - Hintere Stoffeinschiebeleiste
24 - Hintere Süllrandabschlussleiste
25 - Süllrandspitze
26 - Vordere Rückenlehne
27 - Hintere Rückenlehne
28 - Bootssitz vorne oder hinten
29 - Schloßschraube M6 x 40
30 - Schloßschraube M6 x 50
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Faltboot-Aufbau-Anleitung

Haut an einer ebenen, möglichst mit Gras bewachsenen Stelle ausbreiten.

Bugsteven komplettieren: Abb. 1

1. Bodenrost aufklappen, Spante Nr. 1 und 2 einsetzen, Messingwinkel unten zur Bootsmitte zeigend.
2. Obere Kielstäbe durch leichtes Drehen an Spant 1 und 2 einhängen.
3. Mittelstäbe mit kurzen Steckhülsen auf Kielstäbe stecken.
4. Komplettierten Bugsteven in Bootshülle einschieben.
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(03.09.04)

Hecksteven komplettieren: Abb. 2

5. Bodenrost aufklappen, Spante Nr. 5 und 6 einsetzen, Messingwinkel unten zur Bootsmitte zeigend.
6. Obere Kielstäbe durch leichtes Drehen an Spant 5 und 6 einhängen.
7. Mittelstäbe mit langen Hülsen auf Kielstäbe stecken
8. Komplettierten Hecksteven in Bootshülle einschieben, Bodenroste miteinander verbinden, nach unten drücken, dabei auf genauen Sitz der Bordnähte achten.
9. Mittelstäbe mittels Überschubhülsen miteinander verbinden, Spante 3 und 4 einsetzen, Messingwinkel unten zur Bootsmitte zeigend.
10. Hintere Stoffeinschiebe-Leiste im Bordsaum einschieben, Süllrand zusammenstecken, auf Bordsaum aufschieben, Spanten mit Süllrand verschrauben, Süllrandabschlußleiste miteinsetzen. 
11. Süllrandspitze aufschrauben, Sitz- und Rückenlehnen anbringen.

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 Zur Aufbauanleitung des Hammer Seewolf auf  www.faltbootfalter.de
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