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... der leichte "Wochenendzweier" |
In der Pouch - Abteilung des Historischen Faltbootkabinetts in Lychen liegt ein eigenartiges Boot, das viele auf den ersten Blick zunächst für ein RZ 85 halten. Haut, Stevenschienen, Süllrand und Lehnen sind typische Pouch - Teile. Erst der Blick ins Innere offenbart die Besonderheiten des Bootes. Es ist ein "Wochenendzweier" WEZ 80. Alles an diesem Boot ist graziler als am großen Reisezweier. Linienführung und Rumpfquerschnitt wurden betont einfach (trapezförmig) gehalten. Statt leiterartiger Verbundbordwände gibt es nur schmale Dollbordleisten sowie eine weitere Sentenreihe in halber Höhe der Seitenwände. Die dünnen Querspanten sind aus gleichbreiten Kanthölzern vernietet und mit sehr kleinen Alubeschlägen an den Dollbordwänden eingehängt. Beide Sitzbretter wurden als tragende Teile bereits auf der Bodenleiter befestigt. |
Einige Schäden
am ausgestellten Exemplar dokumentieren die Zerbrechlichkeit der Leichtbaukonstruktion.
Pouch hat hier vermutlich den Versuch unternommen, ein preisgünstig
herzustellendes Fahrzeug im Segment zwischen RZ 85 und MTW - Kolibri zu
entwickeln, das in seinem Gebrauchswert dem Kolibri nahe kommen sollte.
So wie der Kolibri findet auch der WEZ in einer einzigen Packtasche Platz.
Auf Grund seiner Bauweise scheint er aber eher für stille Gewässer
ohne viel Strömung und Wellengang geeignet zu sein. Es wurden offenbar
nur relativ wenige Exemplare gebaut, so dass die leichten Wochenendzweier
heute zu den Raritäten zählen.
J+J
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Die Packtasche hat die
Größe 140 x 40 x 25 cm und wiegt mitsamt Haut, 2 Paddeln und 2 Spitzenbeuteln 32,8 kg |
Boot mit Haut: Länge 506 cm, Breite 80 cm, Bordwandhöhe
24
cm (an Spant 4)
Cockpit ( Anfang Spitze bis Waschbord ): Länge 260 cm, Breite 50 cm innen (an Spant 4) vom Bug 118 cm bis Spitze Waschbord, vom Heck 130 cm bis Spant 6 Die Haut ist ohne Tothölzer, hat jedoch Alu-Beschläge an Bug und Heck, Lehnen sind wie beim RZ 85, nur schmaler. Alle Maße wurden direkt am Boot abgenommen (Toleranz ca. 1 - 4 cm ) |
.Gerüst ohne Haut: Länge 498 cm, Breite 79 cm (an Spant 4) Die Sitze sind bereits auf der Bodenleiter befestigt. . |
Die Bordwand ist relativ schmal und wird vorne und hinten jeweils mittels eines Scharnieres gehalten. |
Das Waschbord
ist ebenfalls schmaler als beim RZ. Hinter der Lehne des Steuermannes sind
nur ca. 5 cm Platz.
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Der WEZ
80 wurde mir als "Klepper-Nachbau aus der DDR " angeboten.
Aufdruck auf dem Seglerwinkel an Spant 2 : 798 Aufdruck auf Packsack : WEZ 80 und Pouch-Symbol Aufnäher am Packsack : WEZ 80 N0 798 PVC blau In die eine Packtasche paßt tatsächlich alles rein - mit viel Gequetsche. Die Bodenleiter besteht aus 2 Teilen, die nur zusammengesteckt werden. (Tom Gieger hat durch zusätzliche flache Bodenleiter-Verriegelungswirbel an Spant 2 und 6 die Gerüststabilität erhöht). |
Der Aufbau
gestaltet sich recht einfach, da man nicht soviel Kraft zum Spannen der
Leiter und der Bordwände benötigt. Man baut das Vorschiff mit
Spanten 1 + 2 und das Hinterschiff mit Spanten 6 + 7 auf und verfrachtet
es jeweils in die Haut, schiebt die Bodenleiter ein, baut die Senten ein
und anschließend alles wie beim RZ. Nach den ersten zwei Aufbauten
für mich einfacher als beim RZ. Mit den ersten Fahrerfahrungen bin
ich sehr zufrieden. Das Boot läuft gut und wendig. Ich bin eh kein
Wettpaddler. Wichtiger erscheint das Gewicht und da spielen bei kurzen
Touren die paar Kilo weniger schon eine Rolle.
K.-U. Oelze
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POUCH Aufbau-, Pflege-, und Lageranleitung Pouch – Faltboot
VEB Favorit 7027 Taucha bei
Leipzig, Weststraße 9
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. Wichtige Hinweise für POUCH - Faltbootfahrer Lieber Wassersportfreund! Nachdem Sie nun Besitzer eines POUCH-Faltbootes geworden sind, möchten wir Ihnen einige wichtige Hinweise mit auf den Weg geben. Diese Hinweise sollen Ihnen Ärger und Verdruß ersparen. Ein neu erworbenes Faltboot läßt sich immer etwas schwerer aufbauen. Dieses liegt begründet in der Eigenschaft der PVC-Faltboothaut. Eine PVC-Faltboothaut hat neben ihren vielen Vorzügen einen Nachteil, daß sie bei kühleren Temperaturen etwas steif wird. Das wirkt sich beim Erstaufbau so aus, daß der Nichtfachmann der Meinung sein könnte, die Haut oder das Bootsgerüst passen nicht. Wir empfehlen Ihnen daher, vor dem Erstaufbau des Faltbootes die Faltboothaut in einem geeigneten Raum bei einer Temperatur von mindestens 20°C ca. 8 Stunden, im Sommer im Freien in der Sonne ca. 2 Stunden zu lagern. Beginnen sie danach mit dem Aufbau. Legen Sie vorher eine Decke unter die ausgebreitete Haut, dies soll unnötige Beschädigungen an der Außenhaut vermeiden. Um Beschädigungen auf der Innenseite zu verhindern, empfehlen wir Ihnen, zwischen Haut und Bootsgerüst vom beigelegten PVC-Reparaturmaterial an den Einsetzpunkten der Bodenleiter je einen Flicken unterzulegen. Dies ist beim Erstaufbau erforderlich. Besonders zu beachten ist dabei, daß im Freien der Boden eben und glatt sein soll, am besten geeignet ist Rasen oder Sandboden. Spitze Steine, Äste oder Stümpfe von Sträuchern können schon zur Beschädigung der Faltboothaut führen. Versuchen Sie dann unter keinen Umständen einen Rekord im Bootsaufbau zu erzielen. Arbeiten Sie mit Ruhe und Überlegung.
Verpackung und technische
Daten:
Die Tragetasche enthält:
Technische Daten:
Der Aufbau des Faltbootes
Gebrauchsanleitung für Faltboot und Zubehör Jedes Faltboot ist vor der
Benutzung mit Spitzenbeuteln auszurüsten, die in Fachgeschäften
erhältlich sind.
Paddel
Spritzdecke
Steuereinrichtung
Steuer-Bock
Treibersegel
Großsegel
Fock
Bootswagen LK
Pflegeanleitung ! Die Bootshaut bestimmt mit
ihrer Haltbarkeit im wesentlichen die Lebensdauer eines Faltbootes. Wir
verarbeiten seit Jahren die bisher bewährte PVC-Bootshaut, sie hat
gegenüber der Gummihaut eine wesentlich höhere Lebensdauer, sie
ist unempfindlich gegen zersetzende chemische Flüssigkeiten, die leider
schon viele Flüsse und Seen verunreinigen.
Reparaturanleitung ! Reparaturen an der PVC-Bootshaut
sind leicht auszuführen und selbst in nassem Zustand möglich.
Der Reparaturfleck aus mitgeliefertem Reparaturmaterial wird hierbei nicht
aufgeklebt, sondern aufgeschweißt. Ein handelsüblicher Lötkolben
220 V, 60 W oder notfalls eine heiße Messerklinge (ca. 140 – 160
°C) ermöglichen jede Reparatur.
Lageranleitung ! Nachdem Sie Boot und Zubehör
benutzt haben, ist vor dem Verpacken für eine einwandfreie Säuberung
und Trocknung Sorge zu tragen, dies trifft gleichfalls für die Einlagerung
zu. Bei feucht verpackten Teilen führt es bereits nach 24 Stunden
zu Stockflecken.
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POUCH Pouch – Faltboot „WEZ
80“
Lieber Wassersportfreund! Der Wochenend-Zweier „WEZ
80“ ist das ideale Faltboot für Erholung und Entspannung.
VEB Favorit, 7127 Taucha
bei Leipzig, Weststraße 9
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. | 30.303 Stevenbeschlag,
vorn
30.304 Stevenbeschlag, hinten 30.309 Flügelmuttern 31.1 Gerüstvordersteven 31.2 Gerüsthintersteven 32.1 Bodenleiter, vorn 32.2 Bodenleiter, hinten 33.1 Bordwand, vorn oben links und rechts 33.2 Bordwand, hinten oben links und rechts 33.3 Bordwand, vorn unten rechts und links 33.4 Bordwand, vorn Mitte unten rechts und links 33.5 Bordwand, hinten Mitte unten rechts und links 33.6 Bordwand, hinten unten rechts und links Ib 603-70 1000 IV-2-23
68
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34.1 Süllrandleisten,
vorn rechts und links
34.2 Süllrandleisten, hinten rechts und links 35.1 Waschbord, vorn links 35.2 Waschbord, vorn rechts 35.3 Waschbord, hinten links 35.4 Waschbord, hinten rechts 35.5 Waschbordspitze 35.6 Waschbordabschluß 36.1 Firstleiste, vorn 36.2 Firstleiste, hinten 37.1 Senten, vorn rechts und links 37.2 Senten, vord. Mitte rechts und links 37.3 Senten, hint. Mitte rechts und links 37.4 Senten, hinten rechts und links . |
310.1 Spant
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310.2 Spant 2 310.3 Spant 3 310.4 Spant 4 310.5 Spant 5 310.6 Spant 6 310.7 Spant 7 S 1.21 Scharnier 309.1 Rückenlehne, vorn 309.2 Rückenlehne, hinten 11.0 Doppelsteckpaddel 317.2 Verpackungstasche 360.2 Bootshaut . |
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