|
Die Hans-Hart-Faltbootwerft in München 9 fertigte Ende der 30er Jahre sechs verschiedenen Faltboottypen. Alle Häute waren silberfarbig, alle Oberdecks grün. Gelobt wurden wirkungsvolle verstellbare Zusatzversteifungen. | Die Triumph-Sonderklasse
glänzte mit Metallsteven, verchromten Hülsen, Schrauben und Beschlägen
und besaß einen Stauraum-Verschluss
(nach Kanu-Sport
1938)
|
Typ | Verwendung | Sitze | Länge | Breite | Stabtasche | Spanten | Preis
(mit 5xHaut) |
Preis
(mit 7xHaut) |
"Strolch" | Wanderboot | Einer | 4,50 m | 72 cm | 1,65 m | 5 | 155,30 RM | |
"Triumph" | Wanderboot | Zweier | 5,20 m | 82 cm | 1,65 m | 6 | 183,50 RM | |
"Hecht" | Sportboot | Einer | 4,50 m | 65 cm | 1,65 m | 6 | 149,30 RM | |
"Forelle" | Sportboot | Zweier | 5,50 m | 75 cm | 1,65 m | 6 | 200,80 RM | |
"Eskimo-Kajak" | Wanderboot | Einer | 5,00 m | 50 cm | 1,30 m | 8 | 165,40 RM | |
"Triumph-Sonderklasse" | Wanderboot | Zweier | 5,20 m | 82 cm | 1,65 m | 6 | 232,80 RM | |
(Preise
|
von 1938) |
HART | SPEZIAL |
Faltdingi |
historischen Katalog (von1960?) aus dem die nachfolgenden Bilder und Texte zitiert wurden. |
Mit freundlichen Grüßen Ihr |
Rudern - Angeln - Segeln und zum Fahren mit Motor. Unbedingte Sicherheit und Unsinkbarkeit durch eingebaute doppelte Luftpolster. |
Falt-Dingi genannt PICCOLO Das Piccolo-STANDARD ist in 10 Minuten mühelos aufzubauen: Bootshaut ausbreiten, Bodenrost einlegen, 2 Seitenstücke und 3 Querspanten einsetzen. Das ist die ganze Arbeit. Bei den Booten SPEZIAL und MONACO mag das Aufbauen ein klein wenig länger dauern. Aber eines ist bei allen Booten gleich: wenige Handgriffe die sich sozusagen von selbst ergeben. Ganz gleich ob es weit weg ans Meer oder an einen nahegelegenen See geht, Sie können es besonders bequem haben. Mit dem von uns entwickelten Spezialboothalter transportieren Sie das Boot sogar fix und fertig zusammengebaut auf dem Autodach. Das HART-Piccolo ist grundsätzlich einem stabilen Boot gleichrangig und nicht zu vergleichen mit aufblasbaren Gummibooten. Auch die Haltbarkeit ist unvergleichlich größer. Das HART-Piccolo-Ruderboot hat eine ausgezeichnete
Wasserlage. Es hat einen breiten Flächenboden mit einer tiefen Schwerpunktlage,
so daß es fest und sicher auf dem Wasser liegt. Sie können darin
stehen und unbekümmert den Platz wechseln.
|
Die besonderen Vorteile der HART-Piccolo-Boote: Das sind die Vorteile:
Die Brückenträger-Konstruktion
|
Die doppelten Luftschlauch-Einlagen Die HART - Brückenträger
- Konstruktion in Verbindung mit den Patent-Luftpolstern bietet höchste
Festigkeit gegen Durchbiegen und Verwinden und sonstige Beanspruchungen,
wie sie besonders beim Segeln und beim Fahren mit Motor auftreten.
|
Das Boot wird verpackt in 2 Säcken. Ausmaße je Sack: ca. 1m lang, 45cm breit, 22cm hoch Boot mit Deckhaube
|
Das Modell „STANDARD“ Die Daten des STANDARD sind
HART-PICCOLO als Ruderboot |
Das Modell „SPEZIAL“
|
|
|
Das Modell „MONACO“ Das Modell „MONACO“ ist genauso konstruiert, wie die beiden anderen Piccolo-Modelle, jedoch größer gebaut und dadurch noch bequemer und leistungsfähiger. Beachten Sie auch hier den geräumigen Innenraum mit der breiten Bodenfläche. In dem MONACO sitzen 4 Personen äußerst bequem, aber auch für 6 Personen reichen Platz und Tragfähigkeit aus. Dieses Boot mit großer Takelung zu segeln, ist einfach ein Genuß. Für die Motorisierung kommen Motore von 3 - 10 PS in Frage. Je nachdem, ob geruhsame oder flottere Fahrt gewünscht wird. Höhere Belastung, stärkere Gegenströmungen bedingen höhere PS - Zahl. Monaco verträgt auch noch Motore von 15 oder 18 PS. Wir geben dazu gern weitere Auskünfte und Ratschläge. Der Aufbau des Bootes ist genau so einfach wie bei den anderen Modellen, nach einiger Übung ist die Angelegenheit in 15 - 20 Minuten erledigt.
Segeln ist ohne Zweifel die Krone des Wassersportes. Es ist unglaublich reizvoll, die Kraft des Windes spielerisch und doch überlegen zu nützen und durch richtiges Führen der Segel sowie gekonntes Steuern die Fahrt zu beschleunigen. Es ist immer wieder ein atemberaubend - beglückendes Spiel, ein in jeder Minute wechselnder Kampf mit den Kräften und Launen des Windes. Wir gewinnen daraus ganz neue Erlebnisse, die wir bald immer wieder suchen und nie mehr missen möchten. Natürlich kann man mit solch kurzen breiten Booten nicht die Geschwindigkeiten großer, schlanker Jollen erreichen. Andererseits aber können Sie mit dem HART-Piccolo absolut sportgerecht segeln: gegen den Wind aufkreuzen, wenden und halsen. Es macht richtig Spaß, so dem Wind die bestmögliche Fahrt abzutrotzen, um so mehr, als Sie durch die außerordentliche Kentersicherheit des HART-Piccolo bei nur einiger Aufmerksamkeit kein Kentern zu befürchten haben. |
Die HART - PICCOLO - Modelle als Motorboote
Monaco mit Wasserski - 18 PS Evinrude |
|
|
Unsere 2 Segel-Ausrüstungen Zu der Auswahl der Besegelung möchten wir noch bemerken: Wenn Sie vorwiegend die Meeresküste oder Seen mit stärkeren Winden befahren, genügt für die Modelle „Standard“ und „Spezial“ die 4,1 qm - Besegelung. Für Binnenseen mit wechselnden Windstärken empfehlen wir die größere Besegelung mit 6,8 qm. Unsere Piccolo-Modelle mit dem breiten Boden und den patentierten Seitenwand-Luftpolstern vertragen gut und gerne größere Segelflächen. Wir haben Kunden, die ihr „Monaco“ mit 10 qm bestückt haben. Spitzsegel mit 3,3 qm 1a Jachttuch. Mast, Baum und Gaffel geteilt. Verpackungslänge 110cm, Mastdurchmesser 35 mm, mit Wantensteg, Schotring mit Blockrolle, Schäkel und Schotleitwangen und allem notwendigen Tauwerk. Gesamtgewicht ca. 5 kg Vorsegel dazu, 0,8 qm, mit 2 Belegklampen |
Wenn Sie richtig segeln wollen
(gegen den Wind aufkreuzen usw.) benötigen Sie neben dem Segel unbedingt
ein Steuerruder und die Seitenschwerter. Letztere haben die Aufgabe, das
Boot bei seitlichem Wind gegen Abtreiben (Abtrift) zu schützen. Eine
ausführliche Segel-Anleitung wird jeder Besegelung mitgeliefert.
Spitzsegel, Hochtakelung,
ca. 4,8 qm 1a Jachttuch. Das Segel läuft mit der Vorderkante (Vorliek)
in einer Nute des Mastes. Mastdurchmesser 45 mm. Mast dreigeteilt, Verpackungslänge
165 cm, mit Wantensteg, Schotring mit Blockrolle, Schäkel, Schotleitwangen
und allen notwendigen Leinen. Gesamtgewicht ca. 10 kg.
|
Vorsegel dazu, 2 qm, mit 2 Belegklampen Verpackungstasche für Mast und Segel Verklicker (Windfahne) mit Schutzbehälter Steuer-Ruder ganz aus Leichtmetall Seitenschwerter-Garnitur, aus Eschenholz mit Stahlrohrbrücke für Modell „Spezial“ für Modell „Monaco“ (für „Standard“ nicht lieferbar.) |
|
Ruder
(Riemen) 180 cm lang, teilbar in zwei Hälften, mit Spezial-Ruderlagerung,
die auch für ungeübte das Rudern einfach und leicht macht.
Stechpaddel 125 cm lang Verpackungsgarnitur A zwei Säcke aus kräftigem Segeltuch, die einzeln oder zusammengeschnallt verstaut werden können. Passend für die Bootsmodelle „Standard“, „Spezial“ und „Monaco“ Verpackungsgarnitur B besteht aus einer besonders praktischen Koffertasche zum Einlegen der Gerippeteile und einem Sack für die Bootshaut. Für Modell „Spezial“ und für Modell „Monaco“. Steuerruder für die Modelle „Standard“ und „Spezial“ zum Rudern. Holzkörper mit Aluminiumblatt. Zum Steuern mit Schnurzug. Beim Alleinrudern kann es als Führungsflosse festgestellt werden. Auf Wunsch kann eine Holz-Mittelpinne mitgeliefert werden. Combi-Sitzkissen mit Rückenkissen
ein aufblasbares Gummistoffkissen.
Bootstasche aus blauem Segeltuch mit rotem Paspol. Ein praktischer Behälter für Photo, Proviant und sonstige kleine Sachen, die man gerne zur Hand haben möchte. Zwei getrennte Abteile, zwei Reißverschlüsse. Größe. 45 x 20 x 8 cm Strickleiter mit drei Trittbrettern, unteres Brett bleibeschwert, mit Perlonschnur Flaggenstock, Messingrohr, verchromt Werft-Wimpel, weiß - blau Reparatur-Beutel: Flickreste mit Gummilösung, Tesaband silber, Ersatz-Stecker und Flügelschraube Bootsleine 5 m lang
mit Schäkel
|
Persenning
aus silberfarbig beschichtetem Gewebe, zum Abdecken des Sitzraumes für
Modell „Spezial“ und „Monaco“
Bootswagen, in breiter Ausführung, passend für die Modelle „Spezial“ und „Monaco“ mit vollgummibereiften Rädern oder mit luftbereiften Rädern Spritz- und Windschutz aus Cellon Zweite Sitzbank (Achterducht)
für die Modelle „Standard“ und „Spezial“
Rückenlehne verstellbar, für „Spezial“ und „Monaco“. Bitte angeben ob für Vorder- oder Rücksitz. Bei Nachbestellung auch Bootsmodell und Jahrgang angeben. Sitz und Rückenlehnpolster aus Schaumgummi mit rotem, weiß paspoliertem Ledertuchbezug. Steuerrad-Einrichtung für Heckmotoren, geeignet für die Modelle „Spezial“ und „Monaco“, um diese vom Vordersitz zu steuern. Steuerrad 24 cm Durchmesser, einschließlich Halterung, Perlonleinen, Blockrollen und Schäkel. Dachträger zum Transport des aufgebauten Piccolo-Bootes, das dann zu Hause leicht in der Garage abgestellt werden kann und für kurze Spritztouren nicht erst auf- und abgebaut werden muß. Die Dachträger sind in der Weite verstellbar und gleichzeitig als Skiträger verwendbar. Bei Bestellung bitte unbedingt Wagen-Type angeben. Für das Boot „Monaco“
empfehlen wir, besonders für Fernfahrten einen richtigen Gepäckträger,
zum Beispiel Eckel-Standard, vorausgesetzt allerdings, daß das Wagendach
breit genug ist. Da auch der Preis dieser Gepäckträger je nach
Wagenmodell verschieden ist, bitten wir von Fall zu Fall um Anfrage.
|
|
|
Luftboote sind besonders einfach startbereit zu machen, wein man sie nur aufzublasen braucht. Obwohl unsere Piccolo-Modelle, dank der meisterlichen Konstruktion auch sehr schnell aufgebaut sind und dabei den Vorteil eines ausgereiften vollwertigen Bootes bieten. Aber wie gesagt, nur Luft einblasen ist natürlich noch einfacher. Wir bieten ihnen zwei besonders praktische und bewährte Modelle das Ruderboot „Pirat“ und das Paddelboot „Seeteufel“. Auf Wunsch können beide Boote mit kleinem Treibersegel geliefert werden, Sie können damit bei Rückenwind segeln. Unser Bootsmodell „Seeteufel“ kann auch zum sportlichen Segeln und zum Fahren mit Motor ausgerüstet werden. Auch hier wieder ein besonderer
Vorteil:
|
Schlauchboot „PIRAT“ Mit diesem leichten Boot am See- oder Meeresstrand zu rudern ist ein Vergnügen. Sehr gern benutzen es auch Angler und Jäger für ihre Zwecke. Die praktischen Ruder sind unverlierbar zu befestigen, so daß auch der Ungeübte ein leichtes Rudern hat. Der hölzerne Rost dieses Bootes wird beim Verpacken einfach mit eingerollt. „Pirat“ ist auch ein sehr praktisches und beliebtes Beiboot. Durch die doppelten, übereinander liegenden Luftschläuche ergibt sich ein geräumiger, bequemer Sitzraum. Die 2 Einzelschläuche = 2 Längsschotten gewähren größte Sicherheit. |
Daten des Bootes
80 cm Länge und mit einem Durchmesser von 25 cm. |
Doppelpaddel 3-teilig (Packlänge ca. 70 cm) Fußblasebalg
|
Schlauchboot "SEETEUFEL" In diesem seit Jahren bewährten kajakförmigen Schlauchboot sitzen zwei Personen äußerst bequem, wozu nicht zuletzt zwei drehbare Rückenlehnen beitragen. Beachten Sie bitte den großen freien Sitzraum. Das Boot hat einen Bodenrost aus Holz. Er ist mit dem Boot fest verbunden und wird mit ihm und den Rückenlehnen einfach eingerollt. Die Seitenwände des Bootes bestehen aus je 2 übereinander gelagerten Längs-Luftschläuchen, Wobei jeder Schlauch für sich aufgeblasen wird. Das Boot besitzt also 4 Schotten über die ganze Länge und bietet dadurch die denkbar größte Sicherheit. Ein weiterer Vorzug ist die neue Spezial-Neoprene-Gummierung mit besonders guter Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse. Und dann auch hier: die innerhalb der äußeren Hülle geschützt untergebrachten Luftschläuche. Ein ganz großer Vorteil! Die Daten des Bootes sind:
|
Und wenn Sie sportlich segeln, oder mit Motor fahren wollen, bieten wir folgende konkurrenzlose Ausrüstung: Dank unserer 40 jährigen Erfahrung in diesen Dingen haben wir für das Schlauchboot "Seeteufel" eine ebenso einfache wie zweckmäßige Zusatz-Versteifung geschaffen, die das Boot wirkungsvoll gegen Durchbiegen und Verwinden schützt und die es ermöglicht, mit dem Seeteufel durchaus sportlich zu segeln oder mit Außenbord-Motor zu fahren. Diese neue HART-Zusatz-Versteifung besteht nur aus einigen Holzteilen und ist mit wenigen Handgriffen in einer knappen Minute eingesetzt. Nützen Sie diese neue HART-Schöpfung, Sie haben dann ein Boot, das ihnen doppelt so viel Freude macht.
|
|
Die Bootshaut der HART - Faltboote ist 5 fach. Wir bekommen Bootshäute herein, die vor 25 Jahren und noch früher geliefert wurden. Sie brauchen nur neue Stevenkappen, um dann viele weitere Jahre Dienst zu tun. Das ist wohl der sicherste und beste Beweis für die hohe Qualität unserer Boote. |
Die HART - KAJAK Faltboote Unsere Kajak - Faltboote sind aus einer
mehr als 40 jährigen Erfahrung heraus entwickelt. Das Bootsgerippe
ist aus zähem Eschenholz solid und kräftig gebaut und daher allen
Beanspruchungen gewachsen. Alle Holzteile sind in Leinöl getaucht
und zweimal lackiert. Unverlierbare Rohrhülsen und Schrauben verbinden
die Bauteile miteinander. Schraubverbindungen garantieren auch nach jahrelanger
Benützung gleichbleibende Festigkeit. Sie sind ebenso wie die Beschläge
aus massivem Messing. Die Nieten sind aus Kupfer. Sie können das HART
- Boot daher auch dem Meerwasser aussetzen, ohne daß die Metallteile
oxydieren. Durch die wohlüberlegte einfache Konstruktion ist der Auf-
und Abbau denkbar einfach. Die sinnvoll durchdachte HART - Konstruktion
kommt auch mit verhältnismäßig wenig Querspanten aus, wodurch
Sitz- und Stauräume geräumiger sind. Die oberen Längsstäbe
des Zweisitzers sind durch Querstege verbunden.
|
HART - Zweisitzer mit Luftschläuchen Die großen Vorteile eingebauter Luftschläuche
überzeugen immer mehr. Glauben Sie nicht auch, daß Sie mit so
einem Boot besser fahren?
Modelle der HART - Sonderklasse Für besonders Anspruchsvolle ist die
preiswerte Sonderklasse geschaffen worden. Sie zeichnet sich durch drei
Besonderheiten aus.
|
|
HART Wandersport - Einsitzer "HECHT"
Daten des Bootes Gummihaut fünffach, silber, Verdeck blau, auf Wunsch auch grün
|
HART - Zweisitzer "Triumph" mit Luftschlauch - Ausrüstung |
||||
... und hier HART - "TRIUMPH" SONDERKLASSE
|
HART - Luftkammerbeutel mit einem 1 m langen Schlauch. HART - Paddelbluse Größe (gleich für Damen und Herren) klein, mittel, groß HART - Bootswagen mit kräftigen Schnallgurten Bootswagen-Rad mit Vollgummireifen, Luftreifen |
Die HART
- Spritzdecke
Sie schützt vor Wellenspritzern
und Regen, weil sie den Sitzraum ringsum abdichtet. Sie läßt
sich schnell schließen und gibt beim Kentern den Paddler sofort frei.
Weil die aufzuschlagende Einstiegklappe am Seitenrand dünne Metallstäbchen
mit Federklammern hat, ist sie im Nu dicht geschlossen. Die Federklammern
sind mit Kunststoff überzogen um den Holz - Süllrand nicht zu
Paddel und Verpackungstaschen
Die HART - Paddelbluse
Das beste Mittel, trocken,
warm und gesund zu bleiben, wenn es regnet, ist eine HART -
Der neue HART - Bootswagen
An Rädern haben
wir zwei Ausführungen zur Wahl
|
in erprobter Ausführung und bester HART - Qualität Flaggenstock, Messingrohr,
verchromt, mit Schraubgewinde
UND ZUM BEQUEMEN SITZEN
Zur wasserdichten Aufbewahrung
von Kleidern, Proviant usw empfehlen wir unseren Kleidersack aus
gummiertem Stoff, der verhältnismäßig billig und sehr praktisch
ist. Die Sacköffnung wird zusammengefaßt, abgebunden, dann umgeknickt
und nochmals abgebunden, wodurch ein absolut wasserdichter Verschluß
zustandekommt.
Und wenn Sie mit Ihrem HART - Faltboot segeln wollen bieten wir Ihnen dafür
eine seit vielen Jahren erprobte und bewährte Besegelung. Es handelt
sich um die Steilgaffel-Besegelung mit 3,3 qm Tuch, wie bereits genauer
beschrieben.
Zusatzversteifung sichert vorzüglich gegen die beim Segeln wirksam werdenden Verwindungskräfte. Diese HART-Zusatzversteifung ist bei der HART - Sonderklasse schon vorhanden. Für ein HART - Boot in Normalausführung kann sie jederzeit nachträglich bezogen und eingesetzt werden. Übrigens wichtig: Alle HART - Boote sind so ausgestattet, daß die ganze Besegelung auch bei späterem Kauf jederzeit ohne weitere Arbeit angebracht werden kann. |
Pedalsteuer
Hängetrittsteuerung HART - Steuerruder Bootstasche Sitzkissen Rückenkissen Kleidersack
|
|
|