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Klepper - Zweier - Kajaks der 50er u. 60er Jahre
Länge Breite Gewicht
Klepper  Aerius  II 5,20 m 87 cm 26kg
Klepper Blauwal 4 5,00 m 80 cm 26,5-30kg
Klepper Sonnland 5,10 m 80 cm 24 kg
Klepper TS 2 5,50 m 78 cm 28 kg
Klepper T 8 5,20 m 83-87 cm 25 kg
Klepper T 12 5,20 m 88 cm 34 kg
Von Bernhard Wanders bekamen wir die alten Klepper-Kataloge, den die folgenden Bilder und Texte entnommen wurden.
Ergänzungen aus anderen Quellen wurden entsprechend gekennzeichnet.
Klepper  Aerius  II 

Eins - zwei - drei - ab geht die Post. Das blaue Boot ist aufgebaut und startklar. Der Alltag wird über Bord geworfen und die Erholung beginnt. Wir lassen uns hinaustragen auf die glitzernde Wasserfläche, träumen im leise bewegten Schilf einem schönen Tag entgegen.  Freie Stunden unter strahlender Sonne liegen vor uns, fernab von Hetze und Hupe können wir ungestört die schöne Natur genießen. Mehr als ein Drittel des Jahres ist arbeitsfrei, es sind geschenkte Tage. wenn wir die grauen Mauern verlassen können. Ein Klepperboot ist dabei mehr wert als es kostet.
 Der Almsee in Oberösterreich ist ein verträumtes kleines Gewässer in einer ruhigen Umgebung. Mit einem Aerius als treuem Begleiter kann man die schönsten Plätze zum ungestörten Sonnenbad aufsuchen
Dieses Boot ist das Flaggschiff der munteren Klepper-Flotte. Schon seit Jahren. Seit dem Stapellauf, hält es die Spitze der Klepper-Bootsproduktion. Überall auf der Welt ist der Aerius zu Hause. überall hat das Boot glückliche Besitzer. die in Tausenden von unaufgeforderten Zuschriften das stolze Schiff und die Erbauer loben.
 Es gibt wohl kein Boot auf der Welt, das jemals besser getestet wurde als der Klepper Aerius. Dr. Lindemann, ein junger Hamburger Arzt, überquerte mit einem serienmäßigen Boot in 72 Tagen den Atlantik. Auf vielen großen Expeditionen wurden Aerius-Boote den schlimmsten Belastungen unterworfen: überall haben sie sich bewährt. Die eingebauten Luftschlauche enthalten 80 Liter Luft und machen den Aerius unsinkbar und weitgehend kentersicher. Auch wenn das Boot bis zum Rand voll Wasser ist, kann die Mannschaft samt Gepäck noch heimwärts paddeln. Die drei handlichen Packtaschen benötigen beim Transport wenig Raum, und im Nu ist das Boot auf- bzw. abgebaut Kein verwirrender Kleinkram, keine losen Schrauben - alle Teile werden mit den patentierten, unkomplizierten Schnappverschlüssen schnell zusammengesteckt. Alles geht auch ohne jede Anstrengung vor sich, weil die richtige Spannung erst nach dem Aufblasen der Luftschläuche entsteht. Der Aerius ist das ideale Boot für große Wanderfahrten, die schlanke Unterwasserform gewährleistet leichten Lauf mit geringer Kraftanwendung. Im geräumigen Stauraum ist Platz für viel Gepäck. Wer gerne mit Motorhilfe fahren möchte, kann einen Seitenbordmotor (bis 3 PS) verwenden. Unter der ausgezeichnet geschnittenen Besegelung kommt der Aerius gut in Fahrt und enttäuscht auch verwöhnte Segler nicht
Sicher ist sicher. Bei uns im Werk gibt man sehr viel auf Stabilität und Festigkeit Alle Holzteile sind mehrschichtig verleimt und mit erstklassigem Bootslack geschützt. Die Beschläge und Verschlüsse aus Leichtmetall sind eloxiert, um ein Höchstmaß an Seewasserbeständigkeit zu erreichen Alle Bootshäute sind fünfschichtig und bleiben bei jeder Temperatur geschmeidig - das Beste vom Besten. Wenn ein besseres Material auf den Markt kommt. werden wir es verwenden

Aerius II mit einem Seitenbordmotor von 3 PS
4600 Meter über dem Meeresspiegel liegen die bolivianischen Bergseen. Herr Toni Hagen, der in La Paz lebt, erholt sich dort gerne mit seinem Aerius-Zweier. Das etwas rauhe Klima scheint den Segelfreunden nichts auszumachen

 
 
 
 

Mit 3 Segeln, einem Autoreifen als Ausleger und 20 Gallonen Süßwasser startete Dr. Lindemann sein Abenteuer, Das Foto zeigt Proviant und Ausrüstung für die 72 Tage lange Fahrt über den Atlantik mit einem serienmäßig gebauten Klepper-Aerius.

Das Foto wurde von einem Tanker aus aufgenommen und zeigt Dr. Hannes Lindemann in seinem Boot auf dem Atlantik. 
TECHNISCHE DATEN:

Länge: 520 cm
Breite: 87 cm
Gewicht: 27-29 kg
3 Packtaschen (längste Packtasche 131 cm)
Verdeck: ultramarinblau
Bootshaut: silberfarben

Besegelung

S 3 Mako, weiß, 4,25 qm  (Vorsegel 1,25 qm. Großsegel 3 qm) Mast, Baum und Gaffel aus Holz,
S 4,  4,75 qm (Vorsegel 1,35 qm, Großsegel 3,4 qm) wahlweise Mako oder Bluedytex (diese unverwüstliche Kunstfaser ist besonders zu empfehlen), Mast, Baum und Gaffel aus Leichtmetall, mit Reffeinrichtung.


Beim Segeln mit der S4-Besegelung neigt sich der Aerius II  schon bei leichten seitlichen Winden stark nach Lee, wirkt aber dann in dieser Lage sehr stabil. (Feststellung verschiedener Forumsteilnehmer)



Klepper Blauwal 4

Der Blauwal 4 ist ein neues, besonders preisgünstiges Zweier-Wander-Faltboot mit vielen Vorteilen der anderen, schon tausendfach bewährten Klepper-Boote: gute Dauerstabilität durch die Klepper-Spezial-Bordwände. 
Kinderleichter Auf- und Abbau - ohne Werkzeug und lose Schrauben durch die Original-Klepper-Schnappverschlüsse; fünffache, haltbare Bootshaut; tadellose Verarbeitung aller Teile. Breite Unterwasserform durch Einbau eines starken Kielbodens; dadurch gute und sichere Wasserlage 
Für Wanderfahrten auf Flüssen und Seen bestens geeignet Das Boot verfügt über zwei ausreichend große Stauräume in Bug und Heck, die auch zwei Spitzenbeutel aufnehmen können, wodurch das Boot unsinkbar wird. Als Besegelung werden die S3- und S4-Segeleinrichtungen empfohlen. Natürlich ist auch die Teilbesegelung (nur Großsegel) für den Blauwal 4 sehr gut geeignet. Das ganze Boot ist In 2 Packtaschen (1 Stabtasche, 1 Packsack) ohne große Umstände zu transportieren. Die Stabtasche mißt 131 cm
Länge: 500 cm, Breite: 80 cm Gewicht: 26,5 kg

Klepper Sonnland 

Ein neues Klepper-Faltboot für die erholsame Sonntagstour, für den Urlaub am See, für lange Wanderfahrten. Mit großem Stauraum für das nötige Gepäck und zwei bequemen Plätzen. In der großen Sitzluke kann man auch mal die Ruhe genießen und ein Sonnenbad nehmen. 
Das zuverlässige Klepper-Sonnland ist ein munteres, bewegliches Boot, spurtreu in Dünung und Wellen. Das leicht und schnell aufzubauende Gerüst ist aus mehrfach verleimtem, wassergeschütztem Bootsbauholz. die silberfarbene fünfschichtige Haut und das mittelblaue Verdeck sind aus bewährtem, haltbarem Material. Export-Großserien ermöglichen den besonders günstigen Preis. TECHNISCHE DATEN:
Länge: 510 cm,
Breite: 80 cm,
Gewicht:  24 kg.
2 Packtaschen 
(Stabtasche: Länge 131 cm, Breite 34 cm, Höhe 14cm; 
Rucksack: Länge 68 cm, Breite 54 cm, Höhe 20 cm).

Klepper TS 2 

TS 2 bedeutet Touren-Sport-Zweier, und die Betonung liegt dabei auf „Sport“! In der Konstruktion erkennt man die Grundzüge der vieltausendfach bewährten T-Serie, aus der auch die bewährten Boote T 9, T 67 und T 12 stammen. Ganz neu und besonders ausgeprägt ist das sportliche Gesicht. Schon rein äußerlich wirkt der TS durch den hochgezogenen 
Vordersteven und durch die längere und schmalere Bootsform richtig schnittig und rasant. Und er ist es auch. Ein Boot für zügige Wanderfahrten, für schnelle und bewegte Wasser. denn in Wellen und Strömung zeigt der TS 2 beste Haltung. Trotz der sportlichen Form ist noch genug Raum für  das Wandergepäck von zwei Personen vorhanden. Mit zwei Spitzenbeuteln ausgerüstet, wird auch dieses Boot unsinkbar. Ferner gibt es sehr viel Zubehör, welches den TS 2 auch für lange Reisen komfortabel macht.
Länge: 550cm, Breite: 78 cm, Gewicht: 28 kg.

Peter Sczygiol berichtete im Faltbootforum:

- Der TS 2 ist sportlichste Zweier, den Klepper je gebaut hat,
- mindestens so schnell wie der gleichlange, aber breitere Pouch RZ 85,
- echte 5,50 lang, 78 cm schmal, 9-Spanter, Packmaß 1,60 m,
- gebaut von 1961 bis mindestens 1968,
- Gummi silber bzw. später wohl grau, Oberdeck ultramarin,
- hinten 3 cm niedriger als AE II, was die Beladung etwas erschwert,
- 2,40 m Süllrand wie bei  Aerius II, T7, T8, T12, Blauwal, 
  d.h.Spritzdecken passen untereinander,
- gleicher Süllrand, gleiche Sitze/Lehnen und fast mit AE II gleiches,
   Vorderteil bzw. Hinterteil der Seitenteile wohl wegen rationeller Fertigung
- auf 70-Tausend Aeriusse kommen vielleicht wenige Tausend TS 2. 
- Gute Exemplare (kein/wenig Salzwassereinsatz, Haut O.K., Gerüst nicht
   platt-gelagert) werden selten angeboten und haben meist ihren Preis.

(leicht gekürzt)
zur Aufbauanleitung für den Klepper TS 2


Klepper T 8 

Der T 8 ist ein Boot, das viele gute Eigenschaften in sich vereinigt, kurz gesagt, das richtige Reiseboot. Seine guten Eigenschaften sind vor allen Dingen: preiswert, schöne Form, gute Verarbeitung, großer Stauraum für Gepäck, fast kentersicher, leichter Auf- und Abbau, gute Tragkraft.

Der T 8 ist eine Weiterentwicklung des vor dem Kriege berühmt gewordenen Klepper T 6. Er ist in erster Linie das Boot für die sportbegeisterte Jugend; stabil, gebaut, aus bestem Material und trotz der bewährten Klepper-Bordwände auch für einen schmalen Geldbeutel nicht zu teuer.
TECHNISCHE  DATEN:
Länge: 520 cm, Breite: 87 cm, Seitenhöhe: 26 cm, Gewicht: 25 kg.
Der T 8 wird in nur zwei Gepäckstücken verpackt : in Rucksack und Stabtasche. Diese ist wie beim Aerius nur 131 cm lang (längstes Packstück). - Die Bootshaut ist fünfschichtig und in der Qualität noch verbessert, sie ist silberfarben, das Verdeck ultramarinblau.
zur Aufbauanleitung für den Klepper T 8

Klepper T 12 

Dieses vielbewährte Boot ist ein richtiges Wanderfahrzeug für ausgedehnte Touren mit viel Gepäck. Ais Weiterentwicklung des ehrwürdigen T 8 wurde es mit zwei zusätzlichen Spanten und besonders starken Bordwänden ausgerüstet. Trotz der sichtlichen Robustheit  läuft der T 12 aber keineswegs schwerfällig. Es ist ein munteres, bewegliches Boot, spurtreu in Dünung und Wellen und von größter Zuverlässigkeit. Beim Segeln zeigt es sich ebenfalls von der besten Seite.
Länge: 520 cm, Breite: 88cm, Gewicht: 34 kg
.
zur Anleitung Klepper TS2 . zur Anleitung Klepper T8
 zu den Klepper - Einern